Mädchengruppe der JF Unter-Schmitten nicht zu schlagen

Am heutigen Sonntag fand in Nidda Fauerbach der Kreisentscheid zum Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr statt. Nur hierbei war die Qualifikation zur Teilnahme an der Hessenmeisterschaft in diesem Wettbewerb möglich. Neben einem Löschangriff mit drei C-Rohren gilt es einen 400 m-Staffellauf mit verschiedenen Aufagben zu bewältigen. In diesem Jahr starteten drei reine Mädchengruppen, 13 gemischte Mannschaften und sechs Staffeln. Die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten trat mit einer Mädchenmannschaft und Gruppe bestehend aus neun männlichen JF-Mitgliedern an.

Die Auslosung der Startreihenfolge ergab, dass beide Gruppen mit dem Staffellauf begannen. Nach zwei 50 m-Sprints gefolgt von dem Aufrollen eines C-Druckschlauches und der Überquerung eines Laufbretts landete das Staffelholz auf den Handschuhen des 5 Läufers. Dieser legte schnellstmöglich Koppel, Helm und Handschuhe an und setzte die Wegstrecke in Richtung des nächstes Läufers fort. Nach einer weiteren Laufstrecke, hatten zwei Jugendfeuerwehrmitglieder ein Strahlrohr an einen Schlauch zu kuppel und das Ganze mit einem doppelt Ankerstich einzubinden. Als Abschluß folgte der Wurf einer Feuerwehrleine durch ein Tor. Geschaft! Beide Gruppen erledigten diese Aufgaben deutlich unter zwei Minuten.

Danach wurde der Löschangriff vor den Augen der wetterauer Wertungsrichter vorgetragen. Der Jungengruppe gelang eine Übung wie im Bilderbuch. Bei der Mädchengruppe schlich sich ein kleiner Fehler ein. Nichts desto trotz kristalisierte sich aber in dieser Wertung unsere Überlegenheit heraus.

Diese wurde dann auch bei der folgenden Siegerehrung in Zahlen dukomentiert. Die Mädchengruppe siegte mit 1422 Punkten. In weitem Abstand folgten die Gruppen aus Geiß-Nidda/ Bad Salzhausen und Stockheim mit je 1398 Punkten.

Spannend wurde es bei den gemsichten Mannschaften. Wir wussten zwar, dass wir fehlerfreie Übungen absolviert hatten, aber welche Platzierung am Ende dabei für uns herausspringen sollte war nicht abzusehen. Die Spannung steigerte sich noch, als der Viertplatzierte aufgerufen wurde, waren wir immer noch im Rennen. Aber Kreisjugendwart Marco Reis unterbrach die Siegerehrung um Manuel Kaufer und Tobias Seum aus Fauerbach mit der Floriansmedaille der Hessichen Jugendfeuerwehr in Bronze zu ehren. Alles Gute und  weiterhin viel Erfolg in der Jugendarbiet wünscht die Feuerwehr Unter-Schmitten den Geehrten.

Nun sollte der Drittplatzierte aufgerufen werden. Es war die Jugendfeuerwehr Geiß-Nidda/ Bad Salzhausen. Die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft mit beiden Gruppen war erreicht! So war es nicht schlimm, das wir mit 1417 Punkten auf dem zweiten Rang hinter unserem Nachbarn aus Ober-Schmitten landeten, die an diesem Tag mit 1429 eine sensationelle Leistung erbrachten. Auch der Staffelkreismeistertitel ging nach Ober-Schmitten, gefolgt von der Jugendfeuerwehr Michelnau, diesmal ohne Unterstützung aus Unter-Schmitten.

Ein Dank auch an alle Eltern und Fans der Jugendfeuerwehr, die uns auch heute wieder tatkräftig unterstützt haben.

Fotos des Kreisentscheides in Fauerbach sind hier hinterlegt.

Der Landesentscheid findet am 26.08.2012 in Hungen statt. Auch in diesem Jahr werden wir wieder einen Bus chartern um unsere Teams entsprechend zu Unterstützen. Näheres zur Anmeldeprozedur folgt.