Gute Platzierungen für Jugendwehren

Hier der Bericht des Kreis-Anzeiger zum Landesentscheid der Hessischen Jugendfeuerwehr im Bundeswettbewerb erschienen am 29.08.2012:

"(ee/wa). Teams aus den beiden Niddaer Stadtteilen Ober- und Unter-Schmitten vertraten den Wetteraukreis bei den Landesmeisterschaften der Jugendfeuerwehren. Der 43. Landesjugendfeuerwehrwettbewerb wurde gemeinsam mit der Hessischen Feuerwehrleistungsübung am Sonntag in Hungen ausgetragen.

Auch wenn es nicht für einen Podestplatz gereicht hat, so dürfen die Jugendlichen mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein. Den 15. Platz im Gesamtklassement belegte die Jungenmannschaft aus Unter-Schmitten mit 1 399 Punkten, während das gemischte Team aus Ober-Schmitten mit 1 395 Punkten auf dem 20. Rang landete. Landessieger wurden die Jugendlichen aus Homberg/Ohm-Maulbach mit 1 429 Punkten.

Bei den Mädchenmannschaften belegte Unter-Schmitten den siebten Platz mit 1 396 Punkten. Landessieger wurde Hünfelden-Kirberg (1 421 Punkte) vor Gemünden/Felda-Ehringshausen (1 415 Punkten) und Lich-Nieder-Bessingen (1 410 Punkte). Bereits zum sechsten Mal richtete die Schäferstadt einen solchen Feuerwehr-Landeswettbewerb aus und erhielt auch diesmal allseits Lob für die Organisation durch die Verantwortlichen des Landesfeuerwehrbandes. Einzig und allein die Wetterkapriolen mit Regen und bewölktem Himmel passten nicht so recht in die glänzend verlaufende Veranstaltung, deren Siegerehrung deshalb auch in die Sporthalle verlegt wurde.

Dort gab es dann großen Jubel, als stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart Marcus Potthof (Waldeck-Frankenberg) die musikalisch vom Musikzug Bellersheim umrahmte Siegerehrung vornahm. 62 Jugendmannschaften, darunter 16 Mädchenteams, hatten sich am Landesentscheid beteiligt. Dabei hatten die Mannschaften jeweils die Aufgabe, innerhalb von sechs Minuten einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift drei fehlerfrei aufzubauen. Die zweite Disziplin bestand aus einem 400-Meter-Staffellauf, bei dem die neun Mitglieder einer Mannschaft verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben zu absolvieren hatten.

Jede teilnehmende Mannschaft erhielt ein hochwertiges Geocachinggerät und eine Urkunde. Die siegreichen Teams konnten zudem Pokale und Plaketten in Empfang nehmen.

Ober-Mockstadt am Start

Die besten 21 Mannschaften aus den Regierungsbezirken Darmstadt (sechs Teams), Gießen (drei Teams) und Kassel (zwölf Teams) ermittelten bei der Feuerwehrleistungsübung den Hessenmeister. Im Mittelpunkt dieses Wettbewerbs standen die fachliche Qualifikation und die Leistung im Umgang mit den der Feuerwehr zur Verfügung stehenden Einsatzmitteln. Die neue Leistungsübung bestand aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Am Start war auch die Wettkampftruppe aus Ranstadt-Ober-Mockstadt, die den fünften Platz belegte."

Bilder des Landesentscheides sind hier zusehen.