Aktionsmeile Unter-Schmitten voller Erfolg

Hüpfburg und Kletterwand, Hit bei den Kids. Am 03. Oktober hat der Gewerbeverein Oberhessen den ersten Autofreien Feiertag veranstaltet. Hier wurde die Bundes- bzw. Landesstraße zwischen Nidda und Schotten gesperrt. Unter-Schmitten, bekanntlich erweise etwas außergewöhnlich, hat den Strom der Fahrradfahrer und Inlineskater kurzer Hand in den Ortskern umgeleitet.

Highlight für die großen und kleinen Kinder war die Hüpfburg und die Kletterwand der Feuerwehr. Die großen Kinder durften bereits am Vorabend ihr Geschick auf der 6 m hohen Kletterwand unter Beweis stellen. Unter Anleitung des Kameraden Sascha Riemer, der von der Hessischen Jugendfeuerwehr für diesen Zweck ausgebildet wurde, war nach rund 3 Std. alles für das Klettern bereit.

Am Morgen des 3. Oktober ging es um 8 Uhr weiter. So wurde die Hüpfburg der VR Bank Main-Kinzig Büdingen aufgebaut. Die Maße der Hüpfburg waren etwas größer wie gedacht. Daher gestaltete sich die Suche nach einem geeigneten Standort doch etwas schwieriger wie geplant.
Pünktlich um 9 Uhr war alles aufgebaut.

Im Pavillon der Feuerwehr konnte neben gekühlten Getränken auch eine kleine Brandschutzausstellung besichtigt werden. Den ganzen Tag über konnte die Gäste an der Apfelwein Erlebniswelt noch den Weg vom Apfel über den Most bis hin zum Apfelwein beobachten. Die vielen detaillierten Fragen zeigten, dass heutzutage nicht jeder weiß, wie aus einem Apfel, Apfelwein wird.

Neben der Feuerwehr beteiligte sich die Metzgerei Fischer, der Fahrradclub R.A.U.S. sowie der Dartclub an der "Aktionsmeile Unter-Schmitten".

Die Metzgerei Fischer sorgte mit leckerem vom Grill für das leibliche wohl. Die RAUS sowie der Dartclub sorgten mit einem leckeren Frühstück für einen guten Start in den Autofreien Feiertag. Im laufe des Tages gab es hier noch leckere Weine, Cocktails sowie Kaffee und Kuchen.

Wie man der Presse entnehmen konnte, war die Aktion Autofreier-Feiertag, zumindest in Nidda ein großer Erfolg.
So kamen an diesem Tag viele Gäste aus nah und fern durch Unter-Schmitten.

Gegen 21 Uhr wurden die letzten Utensilien wieder auf sämtlichen Hängern verladen. Die Straße wurde gereinigt und konnte wieder ihrer normalen Bestimmung übergeben werden. Alle beteiligten Vereine freuten sich über die gute Resonanz die sicherlich dem guten Wetter an diesem Tag geschuldet war.

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.