Verletzte nach Brand bei Oktoberfest

Realitätsnahe Übung der Löschgruppe Nord in Unter-Schmitten. Unter der Leitung des Wehrführers Lars Stroh und unter den Augen von Stadtbrandinspektor Matthias Holland fand am 19. Oktober die jährliche  Gemeinschaftsübung der Löschgruppe Nord statt. Als Einsatzort diente das Sportheim in Unter-Schmitten. Anlässlich des Oktoberfestes der Vereinsgemeinschaft in der vergangenen Woche, war die Halle noch festlich geschmückt.

Es wurde eine Verpuffung mit anschließendem Brand in dem Küchen Bereich der Halle angenommen. Mehrere Personen wurden in der Halle vermisst. Um 18.45 Uhr wurde die Wehr aus Unter-Schmitten alarmiert. Aufgrund der ersten Eindrücke am Einsatzort wurde dem Einsatzleiter schnell bewusst, dass hier mehr Einsatzkräft benötigt wurden.

Bereits fünf Minuten nach der ersten Alarmierung wurden die Wehren aus Ober-Schmitten, Eichelsdorf, Ulfa und Stornfels nachalarmiert. Mit rund 50 Einsatzkräften wurde nun die Einsatzstelle abgearbeitet und in zwei Abschnitte aufgeteilt. Die Wehren aus Unter-und Ober Schmitten übernahmen die Menschenrettung. Die Wehren aus Eichelsdorf, Ulfa und Stornfels begannen mit der Brandbekämpfung von der Rückseite des Gebäudes aus. Mit vier Trupps unter Atemschutz wurde die Halle nach vermissten Personen abgesucht. Innerhalb kurzer Zeit konnten mehrere Personen aus dem Gebäude gerettet werden und dem mittlerweile an der Einsatzstelle eingetroffenen San-Zug des Roten Kreuzes aus Nidda übergeben werden.

Bei der anschließenden Nachbesprechung wurde der Übungsablauf unter den Einheitsführern intensiv besprochen. Trotz des reibungslosen Ablaufes gab es den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag.
Nachdem alle Ausrüstungsgegenstände verladen waren, begrüßte Wehrführer Lars Stroh nochmals alle Kameraden in der Sporthalle. Da die Übung vorher nicht angekündigt wurde, freuten sich die Verantwortlichen über die große Anzahl an Einsatzkräften. Zusammen mit dem Roten Kreuz waren fast 70 Einsatzkräfte beteiligt.

Im Anschluss an die Begrüßung übernahm Stadtbrandinspektor Matthias Holland das Wort. Er dankte allen beteiligten für die gezeigte Leistung. Als besondere Überraschung konnte Matthias Holland an diesem Abend noch eine Anerkenungsprämie des Landes Hessen überreichen. Steffen Schneider wurde die Prämie für 20 Jahre aktiven Dienst in Höhe von 200,- € überreicht. Nach der Übergabe übernahm Steffen Schneider das Mikrofon. In einer kurzen Ansprache merkte er an, dass nicht eine Prämie für ihn den Anreiz zum Ehrenamt gibt. Aus diesem Grund spendete er die Prämie dem Feuerwehrverein Unter-Schmitten.
An dieser Stelle möchte der Verein sich herzlich für die Spende bedanken.

Bilder der Übung findet Ihr hier.