Eicheltalsperre Ziel des Marsches

Am 28. Dezember ging es pünktlich um 13 Uhr auf zum Marsch zwischen den Jahren. Wie seit jeher wurde am Gerätehaus gestartet. Ziel in diesem Jahr, war die Eicheltalsperre in Eichelsdorf. Nach einer guten Stunde traf die Gruppe an der Eicheltalsperre ein. Im Nu wurde das imposante Bauwerk bestiegen. Von der Staumauer konnten sich die Teilnehmer einen Überblick über das 390.000 m³ fassende Becken machen.

Die 2011 fertiggestellte Staumauer ist Teil des Maßnahmenpaketes Hochwasserschutz "Obere Nidda". Mit einer Länge von 230 m und einer Dammhöhe von 12 m ist es erstaunlich, wie gut sich das Bauwerk in die Umgebung einbettet.

Nach einer ausgiebigen Besichtigung ging es zurück nach Unter-Schmitten. Hier konnten sich die Teilnehmer im Gerätehaus stärken und den Tag gemütlich ausklingen lassen.

 

Bilder findet Ihr hier.

 

(MF)