Jugendfeuerwehr 2013

Es folgt ein kleiner Ausblick auf die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr im Jahr 2013. Sie Sind herzlich eingeladen unsere Veranstaltungen zu besuchen und uns bei Wettbewerben und Ausbildungen zu unterstützen. Sicher erwarten uns wieder viele interessante, witzige, spannende und gesellige Momente. Im Terminkalender dieser Seite werden alle Termine entsprechend aufgeführt.

Unser Jahr beginnt traditionell mit dem Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume am 12.01.2013.

Die Jahreshauptversammlung der Stadtjugendfeuerwehr mit den Neuwahlen des Stadtjugendfeuerwehrausschusses am 19.01.2013 beginnt um 17:30 Uhr im Bürgerhaus Fauerbach. Neben Jugendwarten, Betreuern, Wertungsrichtern und Jugendlichen sind auch Eltern und interessierte Kameraden herzlich eingeladen.

Der Termin der Abnahmeprüfung zur Jugendflamme Stufe I in Borsdorf, rund um das Bürgerhaus steht noch nicht fest und wird nach Bekanntgabe im Terminkalender veröffentlicht.

Kurz vor Ende der Osterferien zieht es die Jugendfeuerwehr nach Butzbach-Hubertus in das dortige Jugendgästehaus. In der dreitägigen Freizeit ist jede Menge Spaß vorprogrammiert. Am 20.04.2013 folgt in Ober-Lais der diesjährige Leistungsmarsch alle Niddaer Jugendfeuerwehren. Auf einer ca. 7 km langen Laufstrecke müssen Kontrollpunkte angesteuert und verschiedene Aufgaben gelöst werden. Am 05. Mai sind unsere Jugendlichen beim Kreis-Sportwettbewerb in Ortenberg aktiv. Vom 17.05. bis 19.05.2013 findet dann das Fest anlässlich des 75 jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Unter-Schmitten statt. An diesem Wochenende erwartet unsere Gäste ein abwechslungsreiches Festprogramm.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres ist das traditionelle Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr. Dieses findet dieses Jahr rund um das Bürgerhaus Wallernhausen statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung findet am 01.06.2013 ab 14:00 Uhr die Stadtmeisterschaft im bundeseinheitlichen Wettbewerb der Jugendfeuerwehren statt. Im Anschluss an die Siegerehrung sind alle Eltern, Freunde und Gönner der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten zum Lagerleben auf dem Zeltplatz eingeladen. Spannend wird es auch am 30.06.2013 in Ober-Schmitten. Bei dem diesjährigen Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren werden die Vertreter des Wetteraukreis auf Landesebene, der Hessenmeisterschaft, gesucht. Los geht es gegen 09:00 Uhr. Die Siegerehrung beschließt die Veranstaltung am Nachmittag.

Kurz Nach den Sommerferien am 24.08.2013 ist auf dem Martinsberg das 30. Lindenbaumfest der Jugendfeuerwehr geplant. Für Speisen und Getränke wird natürlich wieder bestens gesorgt sein und auch der Lindenbaum-Express wird unseren Gästen den Aufstieg erleichtern. Für die Leistungsspange, dem höchsten Abzeichen für Jugendfeuerwehrangehörige, gibt es im Jahr 2013 wieder Bewerber der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten. Die Abnahme erfolgt am 15.09.2013 in Nidda. Durch die Siege beim City-Cup in den Jahren 2010 bis 2012 haben wir die Qualifikation für 2013 auch wieder in der Tasche. Am 29.09.2013 versuchen wir diesen Titel im Wettbewerb aller Stadt- und Vizestadtmeister das vierte Mal in Folge zu gewinnen. Am 12.10. und 13.10.2013 folgen die Abnahmeprüfungen der Jugendflamme II und III.

Solltest du jetzt Lust haben bei der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten mit zu machen, folge einfach diesem Link!