Daniela Kirchner zur neuen Stadtjugendfeuerwehrwartin gewählt

Jahreshauptversammlung der Stadtjugendfeuerwehr Nidda

Am 19.01.2013 lud die Stadtjugendfeuerwehr Nidda zur diesjährigen Jahreshauptversammlung nach Fauerbach. Neben den Jahresberichten standen auch Neuwahlen des Stadtjugend- feuerwehrausschusses auf der Tagesordnung. Da Achim Nagel (Geiß-Nidda) als amtierender Stadtjugendwart, Boris Keutzer (Ober-Lais), Carsten Stroh und Nadine Böckel (Michelnau) nicht mehr für die Ausschussarbeit zur Verfügung standen, wurden deren Nachfolger gesucht.

Nach der Begrüßung und der Totenehrung durch den scheidenden Achim Nagel, verabschiedete Bürgermeister Seum den Stadtjugendwart mit einem Geschenk.

Im Anschluss trug Achim Nagel seinen letzten Jahresbericht vor. Er lobte das Engagement der einzelnen Jugendfeuerwehren und zeigte sich mit den gezeigten Leistungen an verschiedenen Wettbewerben sehr zufrieden. Ebenso absolvierten Jugendliche der Niddaer Jugendwehr erfolgreich die Abnahmeprüfungen zu den Jugendflammen der einzelnen Stufen. Auch bei der Leistungsspange bestanden alle Teilnehmer im Jahr 2012.

Zum Abschluss bedankte sich Nagel für die gute Zusammenarbeit bei allen in den letzten zehn Jahren, auch und vor allem in persönlich schlechten Zeiten. Seinem Bericht folgte eine kurzweilige Videodokumentation des Zeltlagers in Ober-Lais.

Auch Carsten Stroh legte das letzte Mal, nach zehn Jahren im Stadtjugendfeuerwehrauschuss, seinen Kassenbericht vor. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde von den Kassenprüfern bescheinigt und der gesamte Vorstand entlastet.

Im Folgenden lobte Stadtbrandinspektor Matthias Holland die gute Jugendarbeit in den Niddaer Jugendfeuerwehren. Auch er danke den ausscheidenden Ausschussmitgliedern für die geleistete Arbeit. Nun stellte sich Achim Nagel als Wahlleiter für die Neuwahlen zur Verfügung. Wie folgt wurden die Vorstandsposten per Wahl neu vergeben:

Stadtjugendfeuerwehrwartin:   Daniela Kirchner (Geiß-Nidda)

1. stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart:   Manuel Kaufer (Fauerbach)

2. stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart:   Christoph Marth (Ober-Lais)

Schriftführer:   Patrick Manthey (Ober-Lais)

Rechner:   Kai Langlitz (Schwickartshausen)

Mädchensprecherin:   Fee Guber (Geiß-Nidda)

Beistzer:   Christopher Dietz (Ober-Schmitten)

Allen neu Gewählten wünschen wir ein gutes Gelingen bei ihren neuen Aufgaben.

Nach den Neuwahlen wurden die ausgeschiedenen Ausschussmitglieder verabschiedet. Timo Franz und Steffen Leiß hatten im Vorfeld einige Bilder zusammengestellt und präsentierten diese, nicht ohne den Werdegang der einzelnen Personen aufzuzeigen. Danach überraschte Hannelore Nagel ihren Mann mit einer Tanzvorführung. Unterstützt wurde sie dabei von mehreren jungen Damen aus verschiedenen Feuerwehren des Stadtgebietes. Einstudiert wurde das Ganze von Andrea Franz.

Nun standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Hans-Joachim Lind aus Geiß-Nidda und Carsten Stroh wurden dabei für zehn jährige Tätigkeit als Jugendwart oder im Jugendfeuerwehrausschuss mit dem bronzenen Feuerwehrmann der StJF Nidda geehrt. Zum Abschluss erhielt Achim Nagel für insgesamt 20 jährige Tätigkeit den goldenen Feuerwehrmann.

Der Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis nutzte nun die Gelegenheit Dankesworte an die Versammlung und speziell Achim Nagel zu richten. Jetzt wurden noch die Veranstaltungen der Stadtjugendfeuerwehr im Jahr 2014 vergeben. So findet das Zeltlager der StJF in Geiß-Nidda statt. Die Jahreshauptversammlung wird in Unter-Schmitten sein.

Da im Punkt Verschiedenes keine Wortmeldung erfolgte, konnte die Versammlung nach rund zweieinhalb Stunden geschlossen werden.

Bilder der Veranstaltung finden sie hier.