Vorstand deutlich verjüngt - Wehrführung bestätigt

Kurzweilige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Unter-Schmitten. Am Samstag, den 23. Feb. trafen sich die aktiven und passiven Mitglieder der Feuerwehr Unter-Schmitten im Bürgerhaus, um die jährliche Jahreshauptversammlung abzuhalten. Neben den Mitgliedern konnte der Vorsitzender Franz den Bürgermeister Hans-Peter Seum, den ersten Stadtrat Raimund Becker, den Stellv. Stadtbrandinspektor Thorsten Nagel und die Stadtjugendfeuerwehrwartin Daniela Kirchner begrüßen.

Der Vorsitzende Martin Franz konnte von einem ereignisreichen Jahr berichten. Neben den klassischen Veranstaltungen, wie dem Gerätehausfest und dem Lindenbaumfest, veranstaltete der Verein eine Planwagenfahrt durch den Vogelsberg. Die Kameraden aus Unter-Schmitten nahmen des Weiteren an dem Oberhessen Challenge Lauf in Nidda, dem Feuerwehrball der Feuerwehr Nidda sowie den Jubiläen der Kameraden aus Kohden, Michelnau, Schwickartshausen und Berstadt teil. Auf Einladung des Vereins, konnten Vertreter der Feuerwehr die Fraktionen der im Stadtparlament vertretenen Parteien begrüßen. Hierbei wurde die aktuelle Situation sowie die Pläne für einen Neubau des Gerätehauses besprochen. Highlight des Jahres war sicherlich die Teilnahme am Autofreien Feiertag. Hierbei beteiligte sich die Wehr aus Unter-Schmitten mit der Kletterwand der Hessischen Jugendfeuerwehr, einer Hüpfburg sowie einer Apfelwein Erlebniswelt. Besonders positiv erwähnte Franz die sehr gute Resonanz an diesem Tag.

Über den aktuellen Planungstand für die Feierlichkeiten zum 75 Jährigen Bestehen konnte Franz die Mitglieder informieren.

Mit fünf Einsätzen konnte Wehrführer Lars Stroh von einem eher ruhigen Jahr berichten. Bei zahlreichen Übungsterminen und Fortbildungen haben die Kameraden ihren hohen Ausbildungsstand weiter vertieft. Aufgrund bestandener Lehrgänge, konnte Stroh gemeinsam mit dem Stellv. Stadtbrandinspektor Nagel, Isabell Repp zur Oberfeuerwehrfrau und Terzia Schäfer zur Feuerwehrfrau befördern. Besonderer Dank galt den Jugendbetreuerteam um den Jugendwart Carsten Stroh für die geleistete Arbeit. Mit den Worten: jeder sollte einen Carsten haben, würdigte Stroh das besondere Engagement von Carsten Stroh für die gesamte Wehr.

Der Gewinn der Stadtmeisterschaft, des Citycups, der Kreismeisterschaft und die Qualifikation mit zwei Mannschaften zum Landesentscheid waren die Highlights im Bericht vom Jugendwart Carsten Stroh.

Neben den Wettkämpfen und der feuerwehrtechnischen Ausbildung konnte Stroh auch über viele abwechslungsreiche Aktivitäten Berichten. So stand der Besuch des Usa Wellenbades, ein WII Abend und ein Ausflug in die Jugendherberge Hubertus auf dem Plan. Des Weiteren nahm die Jugendfeuerwehr an der Leistungsspange und der Abnahme der Jugendflamme teil. Die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten stellt derzeit mit 46 Jugendlichen einer der größten Jugendfeuerwehren im Wetteraukreis. Neben den Bericht der Jugendfeuerwehr trug Carsten Stroh als Leiter der Wettkampfgruppe den Bericht der selbigen vor. Mit einem hervorragenden zweiten Platz am Kreisentscheid in Dauernheim, mussten sich unsere Kameraden an diesem Tag nur der Mannschaft aus Ober-Mockstadt geschlagen geben. Mit dem zweiten Platz qualifizierte sich die Mannschaft für den Bezirksentscheid in Lampertheim. Hier musste unsere Mannschaft dem Fragebogen etwas Tribut zahlen und kam auf einen guten 10. Platz. In diesem Jahr errangen die Mitglieder der Wettkampfgruppe noch folgende Leistungsabzeichen: Terzia Schäfer - Eisern, Tobias Ketzer - Bronze, Matthias Werner - Silber und Martin Franz - Gold 5.

Von vielen Aktivitäten konnte auch die Kinderfeuerwehrwartin Manuela Winter berichten. Die jüngsten der Wehr wurden bei abwechslungsreichen Übungen an die Materie Feuerwehr herangeführt. So standen über Filme schauen mit selbstgemachten Popcorn, Erste Hilfe, Standrohrsetzen, Notruf absetzen und feuerwehrtechnische Ausbildung vieles auf dem Plan. Insgesamt 12 Mitglieder zählt derzeit die Kinderfeuerwehr.

Turnusmäßig stand nach der fünfjährigen Amtszeit die Neuwahl des Vorstandes auf dem Plan. Zuerst verlaß Franz hierzu einen Antrag vom Vorstand an die Versammlung. In dem Antrag wurde der Versammlung vorgeschlagen die Zahl der Beisitzer auf fünf zu erhöhen, was auch einstimmig von der Versammlung angenommen wurde. Als Wahlleiter fungierte Bürgermeister Hans-Peter Seum. Bei den Wahlen wurden alle Amtsinhaber in ihren Ämtern bestätigt. Auf den zwei neu geschaffenen Beisitzer Posten, wurden zwei junge Kameradinnen gewählt. Somit ergibt sich für die nächsten fünf Jahre folgende Zusammensetzung des Vorstandes: 1. Vorsitzender - Martin Franz, 2. Vorsitzende - Manuela Winter, Kassenwart - Markus Döll, Schriftführerin - Carolin Braun, Beisitzer - Walter Berk, Dirk Winter, Carsten Stroh, Terzia Schäfer und Katharina Rau.

Nach den Wahlen des Vorstandes wurde die Wehrführung neu gewählt. Hierbei wurde Lars Stroh im Amt des Wehrführers und Martin Franz im Amt des stellv. Wehrführers bestätigt.

Nach den Wahlen standen Ehrungen und Beförderungen an. Nachdem die Beförderungen wie von Stroh in seinem Bericht erwähnt durchgeführt wurden, standen Ehrungen an. Es erhielt die Vereinsbandschnalle in Silber Tobias Ketzer, für 15 Jahre aktiven Dienst. Manuela Winter bekam diese auf Antrag für 10 Jahre Vorstandsarbeit.

Grußworte an die Versammlung wurden von Bürgermeister Hans-Peter Seum, Ortsvorsteher Ronald Braun und stellv. Stadtbrandinspektor Thorsten Nagel gerichtet. Nachdem die Termine für das Jahr 2013 der Versammlung mitgeteilt wurde, konnte die Versammlung nach gut zwei Stunden von dem 1. Vorsitzenden geschlossen werden.

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.