Trotz Schnee kein Ausrutscher

Heute trafen sich in Borsdorf 14 Jugendfeuerwehrmitglieder der Großgemeinde Nidda zur Abnahmeprüfung zur Jugendflamme Stufe I. Aus Unter-Schmitten stellten sich fünf junge Floriansjünger den Abnehmern gebildet aus Jugendfeuerwehrwarten und Mitgliedern des Stadtjugendfeuerwehrausschuss unter der Leitung der neuen Stadtjugendfeuerwehrwartin Daniela Kirchner. Dies waren Jacqueline Stroh, Emely Wenzel, Melissa Winter, Anne Umsonst und Tizian-Moritz Eslahkonha.

Bei winterlichen Wetterverhältnissen bestanden alle Bewerber den begehrten Ausbildungsnachweis der deutschlandweit durchgeführten Stufenausbildung. Die Prüfung zur Stufe I bestand aus dem korrekten Absetzen eines Notrufes und das richtige Anlegen feuerwehrtechnischer Knoten und Stiche. Ebenfalls wurde geprüft, ob die richtige Handhandhabung von C-Druckschläuchen in Fleisch und Blut übergegangen ist. Kenntnisse über Wasserführende Armaturen waren ebenfalls Teil der Abnahmeprüfung. Vorweg wurde in einem Fragebogen zu allen Themenbereichen das Wissen Prüflinge abgefragt.

Nach der Verleihung des Abzeichens zeigten sich unsere frischgebackenen Inhaber der Jugendflamme Stufe I mit der Betreuerin Anika Repp stolz der Kamera.

Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung.

Hintere Reihe von links: Anika Repp, Emely Wenzel, Jacqueline Stroh; Vordere Reihe von links: Melissa Winter, Anne Umsonst, Tizian-Moritz Eslahkonha