Gemeinsame JHV der Feuerwehren der Stadt Nidda

Matthias Holland als Stadtbrandinspektor im Amt bestätigt. Am heutigen Freitag fand im Bürgerhaus Nidda die jährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Nidda statt. Auf der Tagesordnung standen neben Ehrungen, zahlreiche Berichte. Den Anfang machte der Stadtbrandinspektor Holland. Mit 90 Einsätzen konnte Holland von einem etwas ruhigerem Jahr der Niddaer Brandschützer berichten. Insgesamt leisten im Moment 402 männliche und 68 weibliche Kameraden Dienst in den 16 Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Nidda.

Seinen letzten Jahresbericht hielt der Stadtjugendfeuerwehrwart Achim Nagel. Dieser nutze die Gelegenheit, sich bei den Wehrleitungen und den aktiven Kameraden für die Unterstützung der Jugendfeuerwehren zu bedanken. Nagel übergab das Wort an die im Januar gewählte Stadtjugendfeuerwehrwartin Daniela Kirchner. Die Kindergruppensprecherin Angela Aßmus berichtete von den 9 Kindergruppen der Stadt Nidda. Den letzten Bericht des Abends legte Leon Gierhardt, Zugführer des 6. LZ Wetterau ab. Gierhardt berichtete von zahlreichen Aktivitäten der 21. Einsatzkräfte im Zug. Der oberste Dienstherr, Bürgermeister Hans-Peter Seum richtete als erstes seine Grußworte an die Versammlung. Hierbei dankte er den Feuerwehren für ihren nicht nur feuerwehrtechnischen Einsatz für die Niddaer Bevölkerung.

Kreisbrandinspektor Hartmann konnte nach seinen Grußworten zwei Brandschutzehrenabzeichen, einen Landesehrenbrief und über 30.000 € Anerkennungsprämie des Landes Hessen überreichen. Üblicherweise werden an diesem Abend die Leistungsabzeichen der Hessischen Feuerwehrleistungsübung verliehen. Dies wurde dieses Jahr ohne Begründung ausgelassen.

Nach der Aufnahme der neuen Mitglieder in die Einsatzabteilung standen die turnusmäßigen Neuwahlen auf dem Plan.

Für den Posten des Stadtbrandinspektors kandidierten Amtsinhaber Matthias Holland und der Kamerad Benjamin Balser. Nachdem beide Kandidaten sich der Versammlung vorgestellt hatten, ging es zur Wahl.

Hierbei setzte sich der Amtsinhaber mit 185 zu 47 Stimmen bei 3 Enthaltungen deutlich durch.

Anschließend wurde der Stellv. Stadtbrandinspektor gewählt. Der aktuelle Amtsinhaber Thorsten Nagel stellte sich nach einer Amtszeit nicht mehr zur Wahl. Von der Versammlung wurde Michael Riesbeck aus Ober-Widdersheim mit 156 Ja Stimmen bei 55 Nein Stimmen und 22 Enthaltungen gewählt.

Die Kameraden aus Unter-Schmitten wünschen dem neuen Führungsduo alles Gute und freuen sich auf eine fruchtbare und konstruktive Zusammenarbeit.

Nach der Versammlung besuchte eine Abordnung noch den 40. Geburtstag unseres Kameraden Steffen Schneider.

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.