Kaminbrand mit glimpflichem Ausgang

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert schlimmeres. Am Samstagnachmittag, zur besten Fußballzeit, wurde die Feuerwehr Unter-Schmitten zu einem Kaminbrand in die Birkenstr. alarmiert. Nach Eintreffen des ersten Fahrzeuges führte der Wehrführer gemeinsam mit dem Angriffstrupp eine Erkundung des betroffenen Hauses durch.

Hierbei wurde ein Holzofen im Küchenbereich gesichtet, welcher den Kaminbrand auslöste. Sowohl im Erdgeschoß als auch in den darüber liegenden Räumen war eine deutliche Spur von Rauch sichtbar. Auf dem Dachboden bemerkte der Wehrführer, Lars Stroh, im Bereich der Bodendurchführung eine deutliche Rauchentwicklung. Beim Öffnen der auf dem Boden befindlichen Bretter kam eine Öffnung des Kamins zum Vorschein, welches die angrenzenden Bretter bereits entzündet hatte. Der Angriffstrupp konnte die glimmenden Bretter mittels der Kübelspritze rasch ablöschen und ein weiteres ausbreiten verhindert. Aufgrund der Sachlage wurde die Wärmebildkamera der Kameraden aus Nidda nachalarmiert. Während der Angriffstrupp den Kamin mit dem Schornsteinbesen mit Zuggewicht reinigte, überprüften weitere Trupps u.a. mit der Wärmebildkamera die unteren Geschosse. Parallel dazu wurde das Gebäude belüftet um das Gebäude rauchfrei zu machen. Nach gut zwei Stunden konnte der Stadtbrandinspektor die Einsatzstelle dem zwischenzeitlich eingetroffenen Schornsteinfeger übergeben. Durch das schnelle eingreifen konnte die Situation schnell entschärft werden und weiterer Schaden verhindert werden.

Bilder des Einsatzes finden Sie hier

Den Einsatzbericht finden Sie hier.