Jugendfeuerwehr besucht Jugendgästehaus Hubertus

Der jährliche Ausflug der Jugendfeuerwehr führte dieses Jahr in das Jugendgästehaus Hubertus nach Butzbach-Münster. Das Usa-Wellenbad in Bad Nauheim war die erste Station dieses Tages. Hier wurde ausgiebig geplanscht. Danach traten wir gemeinsam die Fahrt nach Butzbach an. Die Nur-Dach-Häuser der Jugendherberge waren schnell bezogen und die Vorfreude auf das vor uns liegende Wochenende war am Höhepunkt.

Gestärkt vom Abendessen wurden gemeinsame Spiele durchgeführt und im Anschluss ein Video angesehen. Der Samstag stand im Zeichen der feuerwehrtechnischen Ausbildung. Auf verschiedenen Stationen wurden den Teilnehmer Unfallverhütungsvorschriften erläutert, Schläuche und Kupplungen erklärt, genauso, wie die Handhabung verschiedener Strahlrohre geübt. Brennbare Stoffe und die Einteilung in Brandklassen waren neben einem Löschangriff mit Löschschaum weitere Themen.  Den Abschluss bildete ein Fragebogen für jeden Teilnehmer. Da in die Ausbildung auch verschiedene Spiele integriert waren, konnte somit vor dem Abendessen die Siegerehrung durchgeführt werden. Aufgrund der durchweg guten Leistungen, ging natürlich keiner leer aus.

Traditionell stand auch das gemeinsame Pizzaessen Samstagabend  auf dem Programm. Zur Verdauung wurde im Anschluss zu Karaoke gesungen und getanzt.

Sonntag standen die alljährlichen Wahlen des Jugendgruppensprechers auf dem Programm. Manuel Repp wurde gewählt, um die Interessen der Jugendfeuerwehrmitglieder im Jugendausschuss zu vertreten. Zum Stellvertreter wurde sein Vorgänger Ricardo Schmidt erkoren. Nach dem Mittagessen wurde dann wieder die Heimreise angetreten und nach einem langen Wochenende die ersten Sonnstrahlen des Jahres ausgiebig genossen.

Weiter Bilder sind hier zu finden.