JF Unter-Schmitten überragend

Auch ohne Zeltlager war das Bürgerhaus in Wallernhausen Treffpunkt aller Jugendfeuerwehren der Stadt Nidda. Die Stadtmeisterschaft im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr wurde von der örtlichen Feuerwehr veranstaltet. Die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten errang dabei einen Doppelsieg. Sowohl in der Wertung der Löschgruppen, als auch bei den Löschstaffeln siegte eine Mannschaft aus Unter-Schmitten. Die zweite Löschgruppe belegte Platz 9.

Trotz der Wetterkapriolen der vergangenen Tage konnten, wie vorgesehen, die Stadtmeisterschaften durchgeführt werden. Der wasserdurchdrängte Sportplatz machte es den einzelnen Teams schwer, die gewohnten Leistungen im Löschangriff zu zeigen. Wir durften den Wettbewerb mit unserer Löschstaffel eröffnen. Dies gelang der jungen Mannschaft, in der auch Neulinge antraten, fehlerfrei.

Danach starteten alle unsere Mannschaften in der Schnelligkeitsübung, dem sogenannten B-Teil. Den Anfang machte die Gruppe Unter-Schmitten II. Leider verlief die Übung nicht ganz ohne Strafpunkte ab. Dann folgte die Gruppe Unter-Schmitten I. Diese sorgte dann für einen Paukenschlag. Mit einer unglaublichen Leistung gelang es uns die anwesenden Zuschauer in Staunen zu versetzen. Die 400-m-Strecke mit verschiedenen Aufgaben wurde ohne Fehler in nur 1:37 Minuten bewältigt. Auch unsere Löschstaffel schien anschließend von dieser Leistung beflügelt zu sein und verbessert ihre Übungsbestzeit um ca. 20 Sekunden.

Jetzt standen noch die beiden Löschübungen der Gruppen an. Auch hier durfte die etwas jüngere Gruppe II vorlegen. Der gezeigte Löschangriff war gut, leider gab es aber auch hier einige Minuspunkte. Die Aufgabe der Mannschaft Unter-Schmitten I war es nun, die perfekte Leistung aus der Schnelligkeitsübung zu bestätigen. Die Gruppenmitglieder arbeiteten auch hier perfekt und blieben ohne Punktabzug.

Jetzt wurde von allen natürlich die Siegerehrung erwartet, da es abzusehen war, dass zumindest die Löschgruppe an diesem Tag nicht zu schlagen war. Zur Freude aller gelang uns dabei auch der erste Sieg beim ersten Start einer Löschstaffel aus Unter-Schmitten, gefolgt von den Kameraden aus Michelnau, die wir letztes Jahr noch unterstützen durften. In der Gruppenwertung siegten wir mit dem besten Ergebnis, dass eine Mannschaft aus Unter-Schmitten je erreicht hat. 1432 Punkte bedeuteten am Ende den Doppelsieg bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften.

Herzlichen Glückwunsch und ein ganz großes Lob an alle Jugendfeuerwehrmitglieder für diese tollen Leistungen, die natürlich im Anschluss ausgiebig im heimischen Gerätehaus gefeiert wurden.