Ausflug Untertage ins Besucherbergwerk

Am heutigen Samstag, führte der jährliche Ausflug die Feuerwehr Untertage. Pünktlich um 11 Uhr startete der Bus in das 110 KM entfernte Merkers in Thüringen. Nachdem alle Teilnehmer das passende Bergarbeiter Outfit bekommen hatten, ging es mit dem Aufzug auf 500 Meter Teufe (Teufe= Bezeichnung im Bergbau für Entfernung zur Erdoberfläche). Mit einer Geschwindigkeit von 8 m pro Sekunde, war die Fahrt bereits nach 95 Sekunden vor rüber.

Unten angekommen, wurden die insgesamt 3 offenen LKW`s besetzt. Mit einer Geschwindigkeit von 35 Km/h pro Stunde, was sich wie 70 Km/h anfühlte, ging es los. Der erste Halt war das Bergbaumuseum. Hier wurde die über 100 jährige Geschichte des Kallisalz abbaues anschaulich dargestellt. Nächstes Highlight war der tiefste Konzertsaal und Hochseilgarten der Welt. Mit einer beeindruckenden Laser- und Musikshow konnten die Teilnehmer die imposante Akustik der Konzertsaals erleben.

Der nächste Halt führte zu einer Kammer, in der während des Zweiten Weltkrieges Unmengen an Gold, Reichsmark und Kunstgegenständen aus Berliner Museen gelagert wurden. Mit eindrucksvollem Bildmaterial der Amerikanischen Streitkräfte, konnte man sich ein Bild von den damaligen Zuständen machen. Am nächsten Halt wurde eindrucksvoll die Sprengtechnik und Abbautechnik erläutert.

Nach gut zwei ein halb Stunden stand der letzte Halt auf dem Plan. Die tiefste Bar der Welt. In einer Teufe von 800 m konnte sich die Gruppe eine beeindruckende Kristallhöhe und die dazu passende Kristallbar anschauen. Nach drei ein halb Stunden erblickte die Reisegruppe wieder das Tageslicht. Nach so viel beeindruckenden Naturschauspielen ging es mit dem Bus weiter nach Fulda. Im Felsenkeller, der Brauhausgaststätte der Hochstift Brauerei, wurde das Abendessen eingenommen. Bei sommerlichen Temperaturen wurde anschließend die schöne Fuldaer Innenstadt erkunden. Den Abschluss bildete ein Sommerfest im Museumshof, bevor es um halb Elf zurück nach Unter-Schmitten ging.

Bilder des Ausfluges findet Ihr hier.