Jugendfeuerwehr bei Hessenmeisterschaft am Start

Früh aufstehen hieß es für Jugendliche und Fans der Jugendfeuerwehr, denn der diesjährige Landesentscheid der hessischen Jugendfeuerwehr stand an. Als Vizekreismeister hatten wir uns für diesen Wettbewerb der besten Jugendfeuerwehren in Hessen qualifiziert. Freigericht-Somborn war der Austragungsort, an dem gleich nach der Ankunft die Zelte aufgeschlagen und das Frühstücksbuffet gerichtet wurde.

Nach erfolgter Anmeldung stand die Begrüßung auf der Tagesordnung, bei der der Wettbewerbe eröffnet wurde. Wir durften als ersten den Löschangriff den sogenannten A-Teil absolvieren. Die Wasserentnahme wurde zügig über eine Saugleitung sichergestellt. Parallel dazu startet der Angriffstrupp seinen Löschangriff mit dem ersten C-Strahlrohr. Es folgten Wasser- und Schlauchtrupp, die zwei weitere C-Strahlrohre zur Brandbekämpfung vornahmen.

Nachdem der Gruppenführer „Wasser halt!“ befohlen hat, orderte er Angriffs- und Wassertrupp zum bereitstehenden Knotengestell, die einstudierten feuerwehrtechnischen Knoten und Stiche auf Zeit anzulegen. Danach war die Übung beendet. Alles gelang fehlerfrei mit einer sehr guten Knotenzeit.

Gespannt wurde nun der Start der Schnelligkeitsübung, dem B-Teil, erwartet. Mit einer guten Zeit, war eine Platzierung auf dem Treppchen möglich. Die ganze Übung verlief perfekt, bis sich zwei Meter vor der Ziellinie die Feuerwehrleine am Leinenbeutel verfing, und diese ihr Ziel nicht erreichte. Aufgrund des dafür erfolgten Punktabzuges landeten wir in der Endabrechnung auf dem sechsten Platz. Trotzdem eine super Leistung unserer Truppe, mit dem Ziel das Ergebnis im nächsten Jahr toppen zu können.

Bilder des Tages findet man hier.