Leistungsspange der DJF bestanden

Am Sonntagmorgen haben sich in Nidda Jugendfeuerwehren des Wetteraukreises getroffen um die Prüfungen zur Leistungsspange abzulegen. Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Sie wird verliehen, wenn ein Jugendfeuerwehrmitglied in einer Gruppe in fünf Bereichen zeigt, dass er/sie körperlich und geistig den Anforderungen gewachsen ist.

Aus der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten stellten sich Dennis Ladner, Manuel Repp, Ricardo Schmidt und Fabian Uhl den Abnahmeberichtigten. Die Löschgruppe, die durch Katharina Rau und Kameradinnen und Kameraden aus Ober-Lais und Reichelsheim vervollständigt wurde, mussten verschiedene Aufgaben zusammen bewältigen. Diese setzen sich zusammen aus eine Löschangriff, der den Abnehmern vorzutragen ist, einer Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen, einem 1500m-Staffellauf. Dazu wurde feuerwehrtechnisches und Allgemeinwissen abgefragt.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste ließen Kreisjugendwart Marco Reis und der Abnahmeberechtigt der Hessichen Jugendfeuerwehr Volker Schulz die Katze aus dem Sack: „Alle Teilnehmer haben an diesem Tag die Leistungsspange bestanden“. So freuten sich alle Teilnehmenden Jugendlichen auf die Überreichung der errungenen Auszeichnung.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Bilder der Veranstaltung sind hier hinterlegt.