Einsatzkräfte in Digitalfunk geschult

Im Moment befindet sich für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) ein bundesweites Digitalfunknetz im Aufbau. Peau a peau werden nun alle davon betroffenen Einheiten mit dem Umgang der neuen Technik geschult. Im laufe des Jahres waren die Einsatzkräfte der Feuerwehren des Wetteraukreises an der Reihe.

Die Kameraden aus Unter-Schmitten wurden in zwei Gruppen geschult. Die ersten Kräfte hatten ihre Unterweisung vor zwei Wochen in Ulfa. Am heutigen Samstag ging die Endanwenderschulung, unter Leitung des Kreisausbilders Peter Danz, in Eichelsdorf zu Ende. Somit wurden aus Unter-Schmitten rund zwanzig Einsatzkräfte in der neuen Technik unterwiesen. Gerade die Vorteile des Digitalfunks, im Vergleich zum alten Analogfunk, beeindruckte die Einsatzkräfte. So bietet das neue Netz, in Verbindung mit den neuen Endgeräten, eine Kombination aus dem alten 4 m und 2m Netzes in einem Gerät. Des Weiteren ist das neue Netz abhörsicher und es können nach belieben durch die Leitstelle Gruppen zusammengefasst werden, um auch größere Schadenslagen effektiv abarbeiten zu können. Ab sofort wird der ehemalige 2 m Funkverkehr auf Digitalfunk umgestellt. Der 4 m Bereich folgt in kürze.