30 Jahre Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten

Nachdem 2013 die Freiwillige Feuerwehr das 75 jährige Bestehen feierte, folgt im Jahr 2014 das 30 jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr. Zum 01.01.1984 hat die damalige Feuerwehr- führung die Idee der Gründung und den Aufbau einer Jugendfeuerwehr umgesetzt. Dieser weitsichtige Beschluss und die langjährige Erfolgsgeschichte, die sich daraus entwickelte, wird nun das ganze Jahr 2014 gefeiert.

Traditionell sammeln dabei die Jugendfeuerwehrmitglieder am 11.01.2014 die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Am 08.02.2014 findet die Jahreshauptversammlung aller Jugendfeuerwehren der Stadt Nidda im heimischen Bürgerhaus statt. Alle Jugendlichen, Eltern, Freunde und Gönner sind herzlich eingeladen, sich über die Jugendfeuerwehrarbeit des vergangen Jahres auf Stadtebene informieren. Nach dem bunten Faschingstreiben im Februar fährt die Jugendfeuerwehr vom 28. bis 30. März in das Jugendzentrum Ronneburg. Auf dem weitläufigen Gelände stehen Spiel und Spaß das ganze Wochenende im Vordergrund.

Am 06. April 2014 stellt sich ein Teil unserer  Jugendlichen den Abnehmern zu dem Stufenausbildungsprogramm Jugendflamme, hier die Stufe I, in Borsdorf.

Die nächste Veranstaltung in Unter-Schmitten ist der Leistungsmarsch aller Niddaer Jugendfeuerwehren am Pfingstsamstag im Rahmen des Gerätehausfestes. Ab dem frühen Nachmittag werden dabei die Jugendfeuerwehren anhand von Koordinaten und Karten verschiedene Aufgaben in der Gemarkung lösen.

Das diesjährige Zeltlager veranstaltet die Feuerwehr Geiß-Nidda. Vom 20. bis 22. Juni messen sich dabei die Jugendlichen im Bundeswettbewerb um den Stadtmeister zu ermitteln. Natürlich versucht die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten die Stadtmeistertitel in Staffel – und Gruppenwertung zu verteidigen.

Richtig spannend wird es dann am 13. Juli 2014. An diesem Tag wollen wir nicht nur die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft beim WM-Endspiel anfeuern, sondern auch vorher unsere Jugendfeuerwehr auf heimischen Boden beim diesjährigen Kreisentscheid im Bundeswettbewerb. Die Veranstaltung findet auf dem Sportgelände statt. Für die Schnelligkeitsübung wird die Vogelsbergstraße gesperrt. Ziel ist, wie jedes Jahr, die Qualifikation zum Landesentscheid der Hessischen Jugendfeuerwehr in Korbach.

Für den City-Cup im Herbst sind wir als Titelverteidiger bereits qualifiziert. Hier starten alle Stadtmeister und Zweitplatzierte, um noch einmal den Besten zu ermitteln. Als Seriensieger dieser Veranstaltung stehen wir wahrscheinlich auch dieses Jahr bei den Buchmachern hoch im Kurs.

Alle Jugendlichen freuen sich weiterhin über eine lautstarke Anfeuerung bei allen Wettbewerben. Gerne freuen wir uns auch über Verstärkung in unserem Team. Einfach zu den im Dienstplan veröffentlichten Zeiten zum Feuerwehrhaus in der Brückenstraße kommen. Fragen beantwortet gerne auch Jugendfeuerwehrwart Carsten Stroh.

Eine aktuelle Aufstellung aller bisher feststehenden Termine kann hier heruntergeladen werden. Weitere Termin werden bei Bekanntgabe umgehend dort veröffentlicht.