Feuerwehrverein investiert in Ausrüstung

Über 3000,- € im vergangenen Jahr in Ausrüstung investiert.

Am vergangenen Freitag konnte der Wehrführer Lars Stroh und der 1. Vorsitzende Martin Franz dem Bürgermeister Hans-Peter Seum und dem Stadtbrandinspektor Matthias Holland die vom Verein in Dienst gestellten
Ausrüstungsgegenstände vorstellen.

„Gerade jetzt, wo die Kassen der Städte leer sind, freuen wir uns sehr wenn Feuerwehrvereine zum Gemeinwohl mit in die Ausrüstung investieren und somit finanzielle Unterstützung zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Großgemeinde leisten“, so Seum.

Wehrführer Stroh stellte im Detail die neuen Ausrüstungsgegenstände vor.
Hierzu zählen u.a. drei neue Hohlstrahlrohre, Schlauchtragekörbe, ein Korb
zur Aufnahme der Beleuchtungsstrahler, Holster für die Atemschutzgeräteträger,
diverse Kisten zur Verladung von Ausrüstungsgegenständen und für die Ausbildung
der Atemschutzgeräteträger eine Nebelmaschine.

Viele kennen den Unterschied zwischen der Einsatzabteilung und dem Feuerwehrverein nicht.

Die Mitglieder des Vereins sind stets bereit bei Veranstaltungen wie Gerätehausfest, Lindenbaumfest und anderen Events  Gelder zu verdienen, die dann dazu verwendet werden um die persönliche Schutzausrüstung und Gerätschaften für die Einsatzabteilung über das übliche Maß hinaus anzuschaffen. Denjenigen gilt ein besonderer Dank“, fügte Holland an.
Besonders stolz war der Wehrführer und Vorsitzende bei der Präsentation des neuen Laiendefibrillator (AED). Dieser wurde der Wehr kostenfrei von einem Sponsor überlassen. Dies hat der Kamerad Robert Uhl organisiert.

"Mit rund 600,- € für neue Elektroden und einen neuen Akku haben wir die Sicherheit der eigenen Einsatzkräfte und der Bevölkerung deutlich verbessert", so der Vorsitzende.

Nach der Anschaffung der Ausrüstung musste das Feuerwehrauto auf die neue Ausrüstung angepasst werden. Stroh lobte hierbei das Engagement der Kameraden Dirk Winter und Heiko Meier. "Gerade der Kamerad Winter als selbständiger KFZ-Meister verfügt über die nötigen Werkzeuge und Know How und ist immer ein zuverlässiger Partner in allen Belangen rund um die Fahrzeuge der Feuerwehr Unter-Schmitten", so Stroh.

„Noch lieber wie in kaltes Metall, investieren wir aber in den Nachwuchs. So investieren wir meist pro Jahr nochmal den gleichen Betrag in unsere über aus erfolgreiche und gut aufgestellte Jugendfeuerwehr.“ Berichtete der Vorsitzende und dankte der Bevölkerung, die immer wieder die Veranstaltungen der Feuerwehr besuchen und damit einen entscheidenden Beitrag an den Investitionen leisten.