Jubiläum stand im Mittelpunkt der Berichte

Jugendfeuerwehr auch im Jubiläumsjahr erfolgreich. Am heutigen Samstag trafen sich die Mitglieder im Bürgerhaus zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Neben den Mitgliedern waren der Ortsvorsteher Ronald Braun, der Ehrenstadtbrandinspektor Adi Jäger, der Stellv. Stadtbrandinspektor, der Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis und die Stadtjugendfeuerwehrwartin Daniela Kirchner zu Gast.

Mittelpunkt des Berichtes des 1. Vorsitzenden war das Jubiläum zum 75 jährigen bestehen der Wehr. Gefeiert wurde dies mit einem Festwochenende im Mai. Höhepunkte des Wochenende waren der große Festkommers am Samstag sowie der der Festumzug am Sonntag. Franz danke allen Helfern, sowohl in der zwei jährigen Vorbereitung und am Festwochenende viele Stunden geleistet haben. Des Weiteren konnte der Vorsitzende von dem Helferfest berichten, an dem den über 100 Helfern des Jubiläums gedankt wurde. Weiter berichtete Franz von der Teilnahme am OCL Lauf in Nidda und dem JP Morgan Challenge in Frankfurt. Der jährliche Ausflug führte die Mitglieder in das Besucherbergwerk in das thüringische Merkers.

Der Wehrführer Lars Stroh konnte ebenfalls von einem ereignisreichen Jahr berichten. Neben dem Fest und dem normalen Übungsdienst mussten die Einsatzkräfte zwölf Einsätze abarbeiten. An größeren Einsätzen erwähnte Stroh einen Kaminbrand, Brand in der Trafostation der Papierfabrik Ober-Schmitten und ein Flächenbrand in Ulfa. Gemeinsam mit dem Stellv. Stadtbrandinspektor Riesbeck konnte Stroh Katharina Rau per Handschlag in der Einsatzabteilung übernehmen und Terzia Schäfer zur Oberfeuerwehrfrau befördern.

Von einem arbeitsreichen Jahr konnte der Jugendwart Carsten Stroh berichten. Neben der allgemeinen Jugendarbeit wie Schwimmbadbesuche, Jugendherberge und Eislaufen standen auch wieder Wettkämpfe auf dem Plan. Bei zahlreichen Wettkämpfen stellten die Jugendlichen ihr feuerwehrtechniches Wissen unter Beweis. Mit dem Stadtmeistertitel sowohl in der Staffel- als auch der Gruppenwertung wurde die diesjährige Stadtmeisterschaft in Wallernhausen zu einem großen Erfolg. Den City Cup konnte Jugendfeuerwehr in diesem Jahr ebenfalls gewinnen.

Beim Kreisentscheid in Ober-Schmitten errang die Jugendfeuerwehr zwei dritte Plätze in der Staffel- und Mädchenwertung, sowie den Vizekreismeistertitel bei den gemischten Mannschaften und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid in Somborn. Bei diesem belegte unsere Jugendfeuerwehr den sechsten Platz. Zur allgemeinen Erheiterung berichtete Stroh, von den interessanten Erlebnissen die Frau Fuchs in Somborn hatte.

Ebenfalls von einem ereignisreichen Jahr konnte die Kinderfeuerwehrwartin Manuela Winter berichten. Im vergangenen Jahr stand neben einer Fackelwanderung, Schnitzeljagd und feuwehrtechnische Ausbildung auch ein Ausflug zu der Fa. Keil Mohrenköpfe auf dem Plan.

Aufgrund des Festes konnte der Kassenwart von vielen Zahlen und Buchungen berichtet. Entsprechend lang hatten die Kassenprüfer bei der diesjährigen Prüfung gebracht. Nach genauer Prüfung konnten die Kassenprüfer die Entlastung des Vorstandes beantragen. Dieser Antrag wurde einstimmig von der Versammlung angenommen.

Beim Punkt Ehrungen konnte zuerst der 1. Vorsitzenden dem Ehrenstadtbrandinspektor und Freund der Wehr, Adi Jäger, die Vereinsbandschnalle in Silber verleihen. Diese Würdigung wird an Kameraden verliehen, die mindestens 15 Jahre Aktiv in der Wehr Unter-Schmitten tätig sind oder auf Antrag beim Vorstand für besondere Verdienste um die Wehr. Adi Jäger stand schon den Vorgängern im Amt der Wehrführung immer mit Rat und Tat zur Seite. Bei vielen Fragen rund um das Brandwesen kann man immer auf die Erfahrung des Ehrenstadtbrandinspektors zurückgreifen.

Der Kreisjugendfeuerwehrwart hatte ebenfalls Ehrungen im Gepäck. So konnte Marco reis an diesem Abend gleich fünfmal die Floriansmedaille in Bronze verleihen. Anlässlich des diesjährigen 30 jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr konnte man den Mitgliedern Andrea Franz, Martin Franz, Heiko Meier, Dirk Winter und Manuela Winter für die Verdienste um die Jugendarbeit danken.

Beim Grußwort der Gäste lies auch der Ortsvorsteher Ronald Braun nochmals das Fest revue passieren. Ganz besonders lobte er die Bevölkerung die tatkräftig angepackt hat und das Dorf toll für die Gäste hergerichtet hat. Die Stadtjugendfeuerwehrwartin Kirchner hebte nochmals die sehr gute Leistung der Jugendfeuerwehr hervor.

Im Anschluss verbrachten die Kameraden noch ein paar gesellige Stunden im Dorfgemeinschaftshaus.

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.