Zahlreiche Ehrungen für engagierte Feuerwehrmitglieder

Auf der Jahreshauptversammlung der Stadtjugendfeuerwehr Nidda standen neben Jahresberichten und Ergänzungswahlen auch Ehrungen verdienter Personen auf der Tagesordnung.

Mit Eröffnung der Versammlung konnte Stadtjugendwartin Daniela Kirchner Bürgermeister Hans-Peter Seum, Stadtbrandinspektor Matthias Holland, den stellv. Stadtbrandinspektor Michael Riesbeck und Ehrenstadtbrandinspektor Adi Jäger begrüßen. Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis war ebenfalls zugegen, genauso wie zahlreiche Wehrführer und Vereinsvorsitzende der Ortsteil-Wehren.

So konnte nach dem Totengedenken Kirchner über Aktionen, Veranstaltungen und Wettbewerbe des abgelaufenen Jahres berichten. Als Doppelstadtmeister, Vizekreismeister und sechstplatzierter der Hessenmeisterschaften im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr blieb die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten natürlich nicht unerwähnt. Dazu kam noch der Sieg bei dem  sogenannten City Cup und die Teilnahmen an der Stufenausbildung Jugendflamme in allen drei Stufen sowie der Leistungsspange.

Natürlich waren auch die anderen Jugendfeuerwehren aus der Großgemeinde Nidda nicht untätig und leisteten vorbildliche Jugendarbeit, was sich in den späteren Dankesworten von Stadtbrandinspektor und Bürgermeister wiederspiegelte.

Nachdem Rechner Kai Langlitz seinen Jahresbericht vorlegte, konnte die Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung beschlossen werden. In den folgenden Ergänzungswahlen wurden für die ausscheidenden Jugendausschussmitglieder Patrick Manthey und Fee Guber Lisa Kirchner als Schriftführerin und Nadine Böckel als Mädchensprecherin gewählt.

Kreisjugendwart Marco Reis war es vergönnt, sechs Personen zu ehren, die sich um die Jugendarbeit verdient gemacht haben. Aufgrund des diesjährigen 30 jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten wurde für ihr Engagement Selina Lamp, Anika Repp, Terzia Schäfer, Laura Strobel, Yvonne Stroh und Nermina Ziethmann mit der Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten und nochmals ein Dankeschön für die geleistete Arbeit.

In Fauerbach wird die nächste Jahreshauptversammlung stattfinden, wurde von der Versammlung beschlossen. Den Leistungsmarsch 2015 richtet die Feuerwehr Eichelsdorf aus und aus guter Tradition heraus findet die Abnahme der Jugendflamme Stufe I in Borsdorf statt. Leider fand sich noch kein Ausrichter für das Zeltlager 2015, daher wird in der nächsten Jugendwartversammlung eine Entscheidung getroffen.

Weitere Bilder der Veranstaltung sehen sie hier.