"Ein Auto ist gegen den Baum gefahren"

Kinderfeuerwehr übte Notruf - "Ölspur auf der Hauptstraße, Wohnungsbrand bei Yvonne, Meine Mutter ist gestürzt". Dies waren nur einige der Notrufe, die der Leitstellendisponent, gespielt durch den Vorsitzenden Martin Franz, abarbeiten musste. Die fünf W`s waren für unsere jüngsten natürlich selbstverständlich.

Nachdem vor 14 Tagen die Theorie geübt wurde, ging es nun darum das gelernte in die Tat umzusetzen. Am Anfang war der Respekt vor dem Anruf der "Leitstelle" noch groß. Im Laufe der Übung wurden die Zungen lockerer und die Einsatzszenarien größer. Die Jungs und Mädchen alarmierten so souverän Feuerwehr und Rettungsdienst, dass dem Disponent das eine oder andere mal die Worte fehlten.

Vielen Dank an die Kameraden aus Ober-Lais, die uns die Hardware für die Übung zur Verfügung gestellt haben.

Bilder der Übung findet Ihr hier.