Erlebnisreiches Wochenende im Jugendzentrum Ronneburg

Neuer Jugendausschuss gewählt

Wieder einmal wurde die traditionelle Freizeitfahrt der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten durchgeführt. Ziel war dieses Jahr das Jugendzentrum Ronneburg. Auf einem Hügel direkt neben der gleichnamigen Festung liegt diese Herberge. Nach Ankunft der fast dreißig köpfigen Reisegruppe wurden die Zimmer bezogen und es sich für das folgende Wochenende heimisch eingerichtet.

Nach einer, für manche, kurzen Nacht wurden nach dem Frühstück diverse Übungen nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 durchgeführt. Der Staffellauf des Bundeswettbewerbes stand auf dem mittäglichen Übungsplan. Dem sonnigen Wetter zur Folge wurden diese Übungen bald darauf eingestellt und es ging zur Abkühlung in das Schwimmbad des Jugendzentrums. Dieses wurde erst kurz vor dem Abendessen wieder

verlassen.

Erstmals konnten wir aufgrund des sonnigen Wetters die Grillsaison eröffnen und so fiel das traditionelle Pizzaessen einem gemeinsamen Grillabend zum Opfer. Im Anschluss wurde das von Walter Berk gebaute Buzzergerät wieder ausprobiert und kam in einem Bilderrätsel zum Einsatz. Mehrere Runden des bekannten Quiz „Montagsmaler“ rundeten den lustigen Abend ab.

In der Abschlussbesprechung am Sonntagmorgen fanden turnusgemäß die Wahlen des Jugendgruppensprecher und Stellvertreter statt. Manuel Repp wurde mit knapper Mehrheit im Amt für ein weiteres Jahr bestätigt. Neue stellvertretende Gruppensprecherin ist Hannah Müller. Beide vertreten nun die Interessen der Jugendlichen im Jugendfeuerwehrausschuss der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten. Außerdem haben sie die Aufgabe durch Teilnahme an städtischen Jugendwartversammlungen und kreisweiten Veranstaltungen ihre Kameraden über aktuelle Entwicklungen zu informieren.

Genauso wurde der neue Sommerdienstplan der Jugendfeuerwehr veröffentlicht. Dieser steht im Downloadbereich dieser Homepage zur Verfügung. Alle an der Jugendfeuerwehr interessierte Jugendliche aus Unter-Schmitten sind herzlich zu den anstehenden Übungen eingeladen, um eine tolle Gemeinschaft zu erleben oder den Umgang mit moderner Löschtechnik zu erlernen.

Nach dem Mittagessen wurde die Fahrt ins heimische Unter-Schmitten angetreten. Ein besonderes Dankeschön gilt hierbei der Wehrführung und Elternteilen, die sich als Fahrer zur Verfügung stellten. Weitere Bilder sind hier zur Ansicht gespeichert.

Weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten erhältst du von Jugendfeuerwehrwart Carsten Stroh oder über dieses Kontaktformular.