Ausgelassene Stimmung rund ums Gerätehaus

Gerätehausfest mit Leistungsmarsch der Stadtjugendfeuerwehr. Pfingsten ist immer die Zeit, wo die Unter-Schmittener Wehr feiert. Im letzten Jahr musste das traditionelle Gerätehausfest zu Gunsten des 75-jährigen Jubiläums der Feuerwehr ausfallen. In diesem Jahr wurde wieder rund um das Gerätehaus kräftig gefeiert.

Mit dem Gerätehausfest wurde der jährliche Leistungsmarsch der Stadtjugendfeuerwehr ausgerichtet. Dies ist die zweite von drei Veranstaltungen die aufgrund des 30. Geburtstages unserer Jugendfeuerwehr ausgerichtet wurde. Durch den Leistungsmarsch war schon um halb Zwölf Bewegung rund ums Gerätehaus. Nach der Begrüßung der angetretenen Mannschaften gingen die Jugendlichen auf die ca. 5,5 km lange Strecke. Hierbei mussten die Ziele durch Koordinaten lesen ermittelt werden. An drei Kontrollpunkten mussten die Jugendlichen noch einen Fragebogen beantworten, Koordinaten vorwärts und rückwärts lesen sowie verschiedene Gegenstände ertasten.

Um halb sechs stand die Siegerehrung an. Unsere Jugendfeuerwehr belegte den zweiten Platz und musste sich an diesem Tag nur der Jugendfeuerwehr aus Ulfa geschlagen geben, die an diesem Tag die beste Leistung abgeliefert hatte.

Nach dem gelungenen Leistungsmarsch, nahm bei bestem Wetter und endlich kühler werden Temperaturen das Gerätehausfest fahrt auf.  Hierbei gab es wieder, traditionell, Haxen aus dem Bäckerofen der Bäckerei Berk, zubereitet von der Metzgerei Fischer.

Allen Helfern an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für die tolle Arbeit!

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier!