Erfolgreiche Titelverteidigung

Anlässlich des Zeltlagers der Stadtjugendfeuerwehr Nidda in Geiß-Nidda fanden die Stadtmeisterschaften im Bundeswettbewerb für Löschgruppen und dem hessischen Staffelwettbewerb statt. 12 Mannschaften aus Jugendfeuerwehren der Großgemeinde wetteiferten bei optimalen äußeren Bedingungen auf dem örtlichen Sportgelände um Stadtmeisterehren.

Bei einem Löschangriff und einer Schnelligkeitsübung als Staffellauf galt es Punkte zu sammeln und Fehlerpunkte zu vermeiden. Die JF Unter-Schmitten konnte trotz einiger Ausfälle mit zwei Gruppen anzutreten. Zu Beginn konnten wir unser Können gleich im Staffellauflauf unter Beweis stellen. Das gelang uns mit beiden Gruppen gut und fast fehlerfrei.

Auch die Leistung beider Löschgruppen im Löschangriff war sehr gut. Im abschließenden Binden feuerwehrtechnischer Knoten konnten wir sogar mit Tagesbestzeit glänzen. Gespannt wurde deshalb der Siegerehrung entgegen gefiebert, zumal wir als Stadtmeister der Jahre 2012 und 2013 bei einer Titelverteidigung den Wanderpokal in unseren Reihen behalten dürften.

Stadtjugendwartin Daniela Kirchner nahm unter den Augen von Bürgermeister Seum, Stadtbrandinspektor Holland und Ehrenstadtbrandinspektor Jäger die Siegerehrung vor. Die Gruppe Unter-Schmitten II landete auf einem sehr guten vierten Platz. Dritter wurde die JF Nidda. Zum Abschluss waren nur noch die zweite Gruppe der JF Geiß-Nidda/Bad-Salzhausen und unserer Gruppe I noch nicht aufgerufen. Und tatsächlich war der Jubel groß, als wir als Sieger feststanden. Den Titel der Staffelwertung ging an die Jugendfeuerwehr Ober-Schmitten.

Bilder der Stadtmeisterschaft findest du hier.