Wissen vermittelt - TH-VU Übung

Vor 14 Tagen haben sechs Kameraden aus unserer Wehr, an einer zweitägigen TH-VU Fortbildung im Stützpunkt bei den Kameraden der Kernstadtwehr teilgenommen. Die Kameraden hatten zwei Ausbilder des Weber-Rescue Team für diese Fortbildung gebucht. Damit alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Unter-Schmitten von dieser sehr informativen und spannenden Fortbildung profitieren, haben die sechs ausgebildeten Kameraden, ihr Wissen in einer TH-VU Übung weitervermittelt. Ziel der Ausbildung war zum einen, dass Wissen rund um den Einsatz bei einem verunfallten PKW zu erweitern, zum anderen aber auch ganz klar die Grenzen unseres Materials aufzuzeigen.

Hierzu hatte der Kamerad Tim Schmitt einen PKW zum zerschneiden besorgt. Unfallszenario war die Kollision eines PKW`s mit einem Baum. Für die Patientenorientierte Rettung wurde eine große Türoffnung durchgeführt.

Nach einigen spannenden Stunden führte diese Übung noch zu einer regen Nachbesprechung im Gerätehaus.