Wettkampfgruppe erstmals für Landesentscheid qualifiziert

Im dritten Anlauf für Landesentscheid qualifiziert. Durch den zweiten Platz beim Kreisentscheid, hat sich unsere Wettkampfgruppe zum dritten Mal seit ihrem bestehen, für den Bezirksentscheid qualifiziert. Diesmal konnte sich unsere Staffel mit 96,9 % den sechsten Platz sichern und somit die Qualifizierung für den Landesentscheid holen.

Das zweite Team aus dem Wetteraukreis, die Kameraden aus Ober-Mockstadt, holten sich mit 98,3 % den vierten Platz und sicherten sich damit ebenfalls die Teilnahme an der Landesmeisterschaft. Bereits um 5.45 Uhr machte sich die Staffel mit Ersatzmann und Gästen auf den Weg nach Freigericht-Horbach. Bei der Anmeldung wurden die Startnummern gelost. Unsere Staffel zog den 11. Startplatz und startete damit auf Bahn 1 des Wettbewerbes. Pünktlich um 8 Uhr begann der Wettkampf mit dem Theoretischen Teil des Wettkampfes. Hierbei galt es 15 Feuerwehrtechnische Fragen zu beantworten. Im Gegensatz zum Kreisentscheid, waren die Fragen aus dem Fragekatalog abgewandelt und zwei zusätzliche Fragen mit aufgenommen.

Nach dem theoretischen Teil lag unsere Mannschaft noch punktgleich mit den Kameraden aus Ober-Mockstadt und somit auf Landesmeisterschaft Kurs. Ein Fehler in der Praxis machte die Siegerehrung allerdings nochmal spannend. So war die Erleichterung groß, als der Brandamtsrat Engelmeier vom RP Darmstadt verlesen hat, dass sich die Stafel aus Unter-Schmitten mit 0,5% Vorsprung den 6 Platz gesichert hat.

Alle Mitglieder der Wettkampfgruppe freuen sich auf den Landesentscheid am 14. September in Korbach!

Bilder des Bezirksentscheides findet Ihr hier.