Grundsteinlegung - Startschuß für Neubau

Zeitkapsel mit Inhalt

Auf der Bodenplatte des Neubaus konnte der Vorsitzende Martin Franz und Wehrführer Lars Stroh zahlreiche Gäste zur Grundsteinlegung begrüßen. Hierunter zahlreiche Komunalpolitiker und Vertreter der Feuerwehr. Nach einer kurzen Rede und der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden übernahm Bürgermeister Hans-Peter Seum die Zeremonie.

In seiner kurzen Ansprache ging der Bürgermeister auf die bisherigen Abfolge ein, die es erst möglich machte, dass am heutigen Tag der Grundstein gelegt werden kann. 2012 wurde das Grundstück auf dem der Neubau errichtet wird durch die Stadt gekauft. Mitte 2013 erhielt die Stadt die Baugenehmigung für das neue Gebäude. Im Frühjahr diesen Jahres begannen die Abrissarbeiten und nun die Bauarbeiten für das Gerätehaus.
Danach wurde zur Tat geschritten. Die vom Feuerwehrverein Unter-Schmitten zur Verfügung gestellte Zeitkapsel wurde gefüllt mit einer Festschrift aus dem vergangenen Jahr, dem aktuellen Hartgeld, den Bauplänen und einer aktuellen Tageszeitung in einen dafür präparierten Stein eingesetzt. Danach wurde die Aussparung mit einem Stein verschlossen. Die Freude bei den Kameraden aus Unter-Schmitten war groß, dass nun endlich die Bauarbeiten richtig fahrt aufgenommen haben.

Bilder der Grundsteinlegung findet Ihr hier.