Mädchenmannschaft der JF erneut für Landesentscheid qualifiziert

Heute waren die Jugendfeuerwehren des Wetteraukreises in Unter-Schmitten zu Gast. Im Kreisentscheid des Bundeswettbewerbes wurden die Teilnehmer des diesjährigen Landesentscheides in Korbach gesucht. Wir traten dabei in allen Wertungen an. Jeweils eine Gruppe in Jugend- und Mädchenwertung als auch eine Staffel im Hessischen Staffelwettbewerb, auf dem erstmals ein Teilnehmer auf Landesebene ermittelt wurde.

Den positiven Einfluss auf den Wettergott haben wir wohl an dieser Veranstaltung vergebens gesucht. Vor und zu dem geplanten Beginn regnete es in Strömen und die Wettbewerbsdurchführung stand auf der Kippe. Nach eingehenden Besprechungen wurde sich jedoch nach kurzer Regenpause dazu entschlossen den Wettbewerb stattfinden zu lassen.

So ging es auch zügig auf den Wettbewerbsbahnen auf dem Sportplatz und der Vogelsbergstraße los. Unsere Gruppe I konnte schon als dritte Mannschaft ihren Löschangriff auf regennassem Geläuf zeigen. Dies gelang annähernd fehlerfrei, sodass es mit Spannung zur Schnelligkeitsübung ging. Die Mädchengruppe und die Staffel absolvierten hierbei ihre Aufgaben, nämlich Schlauchwickeln, Anziehen, Knotenanlegen und Leinenbeutelwerfen, erwartungsgemäß sehr gut. Auch die gemischte Mannschaft, die den Löschangriff schon abgeschlossen hatte musste nun ihr Können zeigen. Dies gelang auch sehr gut, nur ständige Regenschauer machen den Wurf des Leinbeutels extrem schwierig, sodass dieser leider sein Ziel verfehlte und uns Fehlerpunkte einbrachte. Abschließend mussten die anderen beiden Mannschaften den Löschangriff noch durchführen. Dies gelang auch hier super. Nach dem Mittagessen wurde es nun spannend, denn das Team der Kreisjugendfeuerwehr rund um den Kreisjugendwart Marco Reis war zur Siegerehrung angetreten.

Zunächst überbrachte Michael Kinnel, der stellv. Kreisbrandinspektor, die Grüße der Kreisspitze und Carsten Stroh als Vertreter des Ausrichters danke den zahlreichen Helferinnen und Helfern für den gezeigten Einsatz, um diese Veranstaltung zu einem Erfolg werden zu lassen. Ebenso galt der Dank den Spendern der Siegerpokale, den Firmen CarPark und Kargus Bedachungen aus Nidda.

Überrascht wurde Carsten Stroh danach mit der Verleihung der Floriansmedaille in Gold der Hessischen Jugendfeuerwehr, die ihm von Marco Reis und Michael Kinnel überreicht wurde.

Nun konnte Reis zur Tat schreiten und die Platzierungen verkünden. Es gewann in der Gruppenwertung die Jugendfeuerwehr Geiß-Nidda/Bad Salzhausen. Zweiter wurde die Gruppe aus Nidda-Fauerbach, gefolgt von unserer Mädchenmannschaft und unseren gemischten Gruppe als 4. In der Gruppenwertung vertreten nun am 14.09.2014 auf den Landesentscheid in Korbach die beiden Erstplatzierten den Wetteraukreis. Als beste Mädchenmannschaft des Kreises starten wir an gleicher Stelle.

Die Staffelwertung gewann Ortenberg vor Ober-Schmitten und unserer Staffel, die einen super dritten Platz belegte. Ortenberg schaffte somit erstmals die Landesqualifikation.

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Mannschaften für die gezeigten Leistungen.