Bronzemedaille bei Hessenmeisterschaft errungen

Die einzige hessische Hansestadt Korbach war am Sonntag ganz in der Hand der Feuerwehren. Die Hessische Jugendfeuerwehr hatte die in den Kreisentscheiden qualifizierten Mannschaften zur 45. Hessenmeisterschaft eingeladen. Parallel dazu wurde auch das Finale in der Feuerwehrleistungsübung der aktiven Feuerwehrkameraden ausgetragen.

Früh aufstehen hieß es für alle Teilnehmer und Fans, denn die Begrüßung der Großveranstaltung mit fast 70 Jugendfeuerwehrmannschaften und 21 Mannschaften der Einsatzabteilungen begann bereits morgens um kurz nach acht. Kurze Zeit später waren die Wettbewerbsplätze der gut organisierten Veranstaltung über Stunden ausgelastet. Alle Mannschaften hielten sich an den strickten Zeitplan.

Die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten vertrat dieses Jahr wieder den Wetteraukreis bei den Mädchenmannschaften.

Staffellauf und Löschangriff sind die beiden Disziplinen des Jugendfeuerwehrwettbewerbes. Auf einer 400 Meter langen Laufbahn müssen dabei verschieden Aufgaben so schnell wie möglich absolviert werden. Dazu gehören das Aufrollen eines C-Druckschlauches, das Anziehen, der persönlichen Schutzausrüstung, das Anlagen eines Feuerwehrknotens um ein Strahlrohr sowie der abschließende Wurf einer Feuerwehrleine durch die Zielstangen. Jeder Jugendliche hat dabei eine bestimmte Aufgabe zu erledigen und ein Staffelholz weiterzugeben. Ein Wertungsrichterteam beurteilt dabei ob dies ordnungsgemäß erledigt wurde. Auch der Löschangriff wird bewertet. Eine Löschwasserentnahmestelle muss dabei hergerichtet und drei C-Strahlrohre über eine Hindernisbahn vorgenommen werden. Ist dies erfolgt, werden vier feuerwehrtechnische Knoten von den jugendlichen Startern auf Zeit gebunden. Alles zusammen sollte in sechs Minuten geschafft sein.

Als erstes startet unsere Mädchengruppe im Staffellauf. Eine fehlerfreie Übung in einer guten Zeit war das Ergebnis. Auch bei dem  Löschangriffe präsentierten wir eine hervorragende Leistung, sodass Fehlerpunkte vermieden werden konnten.

Mit Spannung wurde nun die Siegerehrung erwartet. Nach den Großworten von Vertreten des Innenministeriums, des Landesfeuerwehrverbandes, der Hessischen Jugendfeuerwehr sowie des Ausrichters der Stadt Korbach stieg die Spannung. Am Ende konnten wir uns über ein Platz auf dem Podest freuen. Es wurde der 3. Platz. Ein herausragendes Ergebnis. Nachdem die ersten Freudentränen getrocknet waren, wurden alle Teammitglieder der Mannschaft für diese hervorragende Leistung mit den Bronzemedaillen der HJF geehrt. Überglücklich wurde die zweistündige Heimreise angetreten und der Erfolg gebührend gefeiert.

Weitere Bilder des erfolgreichen Tages sind hier.