Kinderfeuerwehr eingesperrt

Besuch der Polizeistation Büdingen. Am heutigen Freitag stand die Besichtigung der Polizeistation Büdingen auf dem Plan. In Büdingen angekommen wurden die Grisu`s von Herrn Polizeihauptkommissar Struck im Besprechungsraum empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung wurde die persönliche Ausrüstung der Polizeibeamten vorgestellt. Sowohl von der Dienstwaffe als auch von Pfefferspray und Handschellen waren die Kinder sehr begeistert. Viele Fragen musste Herr Struck unseren Jüngsten zu der Ausrüstung beantworten.

Weiter ging es in die Funkzentrale wo die Kollegen der Einsatzgruppe E ihren Dienst verrichteten. Neben Digitalfunk wurde das Notruftelefon und die Arbeitszeiten der Polizisten den Kindern näher gebracht. Als nächstes Stand das Highlight auf dem Plan - der Zellenbereich. Im Keller angekommen wurden die drei Zellen besichtigt. Die Reaktionen der Kinder waren sehr unterschiedlich. Von belustigt bis beängstig war alles vorhanden. Die Mutigen ließen sich sogar von Herrn PHK Struck einschließen. Natürlich wurde auch sofort der Notfallknopf gedrückt, was ein rotes Blinklicht und einen Anruf aus der Funkzentrale zur Folge hatte.

Nach den Zellen ging es in den Raum zur erkennungsdienstlichen Behandlung. Hier stellte Herr Struck den Kindern alle Maßnahmen zur Ermittlung der personenbezogenen und biometrischen Daten vor. Wo früher die Fingerabdrücke mit Farbe und Papier genommen wurden, dient heute natürlich ein moderner PC zur Erfassung der persönlichen Merkmale.

Als letztes wurden noch die Dienstfahrzeuge der Polizei vorgestellt. Hier war der Stop Stick das Highlight. Ein dreieckiger Plastikstab der bei Bedarf auf die Straße geworfen wird und beim Überfahren die Reifen des Autos zerstört.

Nach einem kurzweiligen Besuch ging es zurück nach Unter-Schmitten. Alle Kinder waren sichtlich beeindruckt von den Impressionen. An dieser Stelle möchten sich die Grisu`s ganz herzlich bei der Polizei Büdingen und vor allem bei Herrn PHK Struck für den tollen Besuch bedanken.

Bilder des Ausfluges finden Ihr hier.