Grisu`s versuchen sich als Imker

Zu Gast beim Imker Verein Gedern Burgbracht. Am heutigen Freitag versuchten sich unsere Grisu`s als Imker. Der Besuch des Imker Vereins Gedern Burgbracht stand auf dem Plan. Die Reise führte nach Gelnhaar zum Schriftführer des Vereins, Sven Teichmann. Hier wurden wir neben Herrn Teichmann noch von dem 1. Vorsitzenden, Herbert Gottschalk begrüßt. Bevor wir uns den Tieren widmenden, erläutert uns die beiden Herren allerhand wissenswertes rund um die Honig Biene. Was macht die Königin? was ist eine Drohne? Wie lange arbeitet eine Biene?

Dies und vieles mehr erläuterten Gottschalk und Teichmann den interessierten Kindern und Betreuern. Die Spannung stieg, als die Schutzkleidung verteilt wurde. Jetzt musste erst mal geklärt werden, wie erkennt man die Königin? Natürlich an der Markierung auf den Rücken. Nun zeigte Sven Teichmann, wie die Markierung auf den Rücken kommt. Die Kinder durften im Anschluss selbst an Drohnen probieren, wie dies geht. Da wie jedes Kind weiß, Drohnen nicht stechen, hatten unsere Grisu`s auch keine Angst dabei. Nun wurden die Waben inspiziert. Hierbei wurde natürlich nach dem Honig geschaut. Die Drohnen und Arbeiterinnen wurden genau unter die Lupe genommen. Alle Kinder & Betreuer waren von dem wilden Treiben sehr angetan.

Jetzt wurde sich um den Honig gekümmert. Herbert Gottschalk zeigte wie mit der Imker Gabel die Waben geöffnet werden und damit der Honig freigelegt wird. Natürlich haben die Kinder Herrn Gottschalk kräftig dabei unterstützt. Nun wurden die geöffneten Waben geschleudert. Alle konnten es kaum erwarten, dass der goldene Saft aus der Schleuder gelaufen kommt. Bevor der Honig gekostet wurde, haben unsere Imker natürlich den Wassergehalt mit einem Refraktometer gemessen. Ein Großteil des Honigs wurde noch schnell in die mitgebrachten Gläser abgefüllt, bevor der Rest direkt auf Butterbrötchen konsumiert wurde. Andrea Franz bedankte sich mit einem kleinen Geschenk bei den Verantwortlichen für die spannende & interessante Zeit.

Mit vielen tollen Eindrücken und gefüllten Honiggläser ging die Reise nach gut zwei Stunden wieder zurück nach Unter-Schmitten.

Wer sich über Bienenhaltung informieren möchte, findet alle Informationen auf der Internetseite des Imkers Vereins.

Bilder des tollen Ausfluges findet Ihr hier.