Zwei Einsätze in dieser Woche

Zum zweiten Mal in dieser Woche wurden die Brandschützer aus Unter-Schmitten am gestrigen Abend alarmiert. Um kurz vor 18 Uhr wurde eine brennende Hecke in der Verlängerung Söderweg gemeldet. Ein Autofahrer hatte von der Hauptstraße aus Rauch entdeckt. Als er nachsah, entdeckte er eine knapp 40 qm große verkohlt bzw. brennende Fläche. Nach Alarmierung der Einsatzkräfte, begann der Melder des Brandes mit den Löscharbeiten.

Der Mitarbeiter eines Brandschutz Unternehmen hatte bei eintreffen der Einsatzkräfte bereits 3 Feuerlöscher auf die Brandstelle aufgebracht. Aufgrund der hohen Brandlast zeigte dies wenig Wirkung. Dem unwegsamen Gelände war es geschuldet, dass nur ein C Rohr vorgenommen werden konnte. Durch das dichte Unterholz konnten die Flammen nur mit Wasser nicht gelöscht werden. Der Einsatz von Schaummittel als Netzmittel zeigte relativ schnell einen positiven Löscheffekt. Nach gut einer 3/4 Std. war das Feuer gelöscht und die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle verlassen.

Bereits am Mittwoch dieser Woche wurde auf der Verlängerung der Ulfaer Straße in Ober-Schmitten ein brennendes Feld gemeldet. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein angemeldetes Nutzfeuer sich etwas vergrößert hatte. Der Verursacher war zum Zeitpunkt des eintreffen der Einsatzkräfte nicht vor Ort und traf kurz nach der Feuerwehr ein. Hier war ein Einsatz der Einsatzkräfte aus Unter-Schmitten nicht nötig.

An dieser Stelle möchten wir den Bürgern ein umsichtigen Umgang mit Feuer ans Herzen legen. Selbst die Schauer der letzten Tagen konnten die Gefahr von Flächen- bzw. Waldbränden nur leicht senken.

Zögern Sie nicht, einen entdeckten Brand zu melden. Ihre Feuerwehr schaut lieber einmal zu viel nach wie einmal zu wenig.