Hurra, Hurra, die Schule brennt!

Genau dieses Szenario soll künftig vermieden werden. Deshalb fand ein Aktionstag zum Thema „Brandschutzerziehung“ am Mittwoch vor den Ferien in der Josef-Moufang-Grundschule in Ober-Schmitten statt.

Christian Jung (Jugendfeuerwehr Ober-Schmitten) sowie Hannah Müller und Nico Grauling (Beide von der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten) hatten diesen Aktionstag als Projektarbeit im Rahmen der Stufenausbildung zur Jugendflamme geplant und mit Unterstützung einiger aktiver Feuerwehrleute beider Feuerwehren umgesetzt.

Zunächst informierten die drei Jugendfeuerwehrmitglieder über die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie die Aufgaben der Einsatzabteilung. Das richtige Verhalten im Falle eines Feuers war ebenfalls ein Thema in von den Jugendlichen selbst ausgearbeiteten Präsentationen.

Eingeteilt in Gruppen konnten die Kinder sich dann an unterschiedlichen Stationen noch näher über die Feuerwehr informieren.

Neben der Erkundung eines Feuerwehrautos, wurde in einem Model die Ausbreitung von Brandrauch von den Grundschülern bestaunt. Ebenso konnte die Schutzausrüstung der Feuerwehr- und Jugendfeuerwehrleute direkt angezogen und ausprobiert werden. Ein Wasserspiel sorgte bei sonnigem Wetter für die entsprechende Abkühlung. In einem Diorama des bundeseinheitlichen Wettbewerbes der Jugendfeuerwehr konnte im Detail der Löschangriff mit drei C-Strahlrohren und die zugehörige Schnelligkeitsübung in Miniatur angeschaut werden.

Dass die Schüler an diesem Tag gut aufgepasst hatten, zeigte ein unangekündigter Alarm im Schulgebäude. Alle 88 Schüler verließen ruhig, geordnet und vor allem schnell die Schule und fanden sich vollzählig am Sammelplatz ein.

In der Zwischenzeit zogen sich die Brandschützer ihre Schutzausrüstungen über und führten einen Übungslöschangriff durch. Stadtbrandinspektor Matthias Holland, der die Räumungsübung beobachtete, hatte die Drehleiter der Feuerwehr Nidda mitgebracht, sodass auch aus luftiger Höhe „gelöscht“ werden konnte.

Eine Auswahl an Bildern dieses Aktionstages finden sie hier.

Strahlende Kinderaugen zeugten von einem sehr gelungenen Tag, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.