­­­­­Höchste Auszeichnung der DJF erworben

Leistungsspangenabnahme des Wetteraukreises und des Landkreis Gießen in Nidda.

Zusammen mit 136 anderen Bewerbern traten vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten an die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, die sogenannte Leistungsspange, zu erwerben. Zu den 11 Gruppen aus dem Wetteraukreis kamen erstmals drei Gruppen aus dem Landkreis Gießen.

Alle Teilnehmer zeigten gute Leistungen und konnten die begehrte Auszeichnung erringen.

Hannah Müller, Nico Grauling, Celina Lahm und Kathleen Uhl heißen die neuen Träger der Leistungsspange in der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten. Unterstützt wurden sie von den Kameraden Andre Götz (JF Eichelsdorf) und Richard Deckmann (JF Fauerbach), die ebenfalls die Leistungsspange erwarben. Aufgefüllt wurde die Löschgruppe mit Fabian Uhl, Dennis Ladner und Manuel Repp.

Nach einer Fragerunde mit Feuerwehrthemen und Allgemeinwissen, absolvierte die Bewerbergruppe einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift. Im Anschluss wurde der geforderte 1500-m-Staffellauf deutlich unter der geforderten Zeitgrenze von 04:10 Minuten bewältigt. Auch das Kugelstoßen bereitete keine Probleme und die geforderten 55 Meter Gesamtleistung aller neun Teilnehmer wurde weit überboten. Zum Abschluss wurde ganz souverän eine 120 Meter lange Schlauchleitung ohne Schlauchverdrehung in unter einer Minute verlegt. Somit war durch die gesamte Gruppe die geforderten Leistungen zum Erlangen der Leistungsspange erbracht worden.

Nach den Grußworten und dem Dank an die Stadtjugendfeuerwehr Nidda als Ausrichter der Veranstaltung konnten im Anschluss die Auszeichnungen durch die Kreisjugendfeuerwehr Wetterau und den Abnahmeberechtigten der Deutschen Jugendfeuerwehr angesteckt werden. Unterstütz wurden diese durch Stadtbrandinspektor Matthias Holland, seinem Stellvertreter Michael Riesbeck und Ehren-Stadtbrandinspektor Adi Jäger.

Weitere Bilder der Veranstaltung sind hier hinterlegt.