Waldbrand und eingeklemmte Person

Am heutigen Samstag wurden die Wehren aus Unter-Schmitten, Ober-Schmitten, Eichelsdorf und Ulfa per Sirene und Funkmeldeempfänger zu den Kameraden nach Stornfels gerufen. Es stand die jährliche Löschgruppenübung an. In Stornfels angekommen, mussten sich die Wehren erst um einen Waldbrand kümmern. Hierzu wurde eine Wasserversorgung über lange Wegstrecken aufgebaut. Parallel dazu wurde mit den Löscharbeiten begonnen.

Das hierfür benötigte Wasser wurde per Pendelverkehr an die Einsatzstelle geschafft. Während der Löscharbeiten wurde die Wehr aus Unter-Schmitten, zu einer unter einem Baumstamm eingeklemmten Person, abgezogen. Zügig wurde die Person aus Ihrer misslichen Lage befreit und mit der Schleifkorbtrage aus dem unwegsamen Gelände gerettet. 

Bei der Nachbesprechung lobte der Stadtbrandinspektor Holland die Leistungsfähigkeit der Löschgruppe.


Vielen Dank an die Kameraden aus Stornfels für die interessante Übung.


Bilder der Übung findet Ihr hier.


(MF)