Kinderfeuerwehr übt Erste Hilfe

"Hier ist die Rettungsleitstelle Wetterau, was kann ich für Sie tun." So meldete sich Anita Werner, vom Deutschen Roten Kreuz, bei den Kids der Kinderfeuerwehr "Grisus". Bei der fiktiven Meldung von Unfällen und Notsituationen trainierten die jüngsten Brandschützer der Freiw. Feuerwehr Unter-Schmitten das richtige absetzen eines Notrufes. Das absetzten des Notrufes war allerdings nur ein kleiner Teil der Insgesamt sechsstündigen Erste Hilfe Ausbildung. Die 12 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren lernten an zwei Abenden, wie sie sich und anderen in vielen Notlagen helfen können.

So wurde vom Anlegen eines Wundverbandes bis hin zur stabilen Seitenlage das Ein-mal-Eins der Ersten Hilfe Vermittelt. Sehr anschaulich und unterhaltsam sensibilisierte Anita Werner die Kinder für das richtige Verhalten bei Notsituationen. Sorgfältig, mit der notwendigen Ernsthaftigkeit; aber auch mit viel Spaß übten die Kinder anschließend eifrig das Gelernte unter sachkundiger Anleitung.

Bereits im Frühjahr hatten die Grisus die Rettungswache in Nidda besucht. Mit der Ersten Hilfe Ausbildung wurde das Thema Rettungswesen eindrucksvoll abgerundet.

Die Bilder der Ausbildung findet Ihr hier.