Motorsägenlehrgang in Unter-Schmitten

In der Zeit vom 18.1. - 23.1. richtete der Kreisfeuerwehrband einen Motorsägenlehrgang am Standort in Unter-Schmitten aus. Hierbei stellte die Feuerwehr Unter-Schmitten nicht nur die Räumlichkeiten, sondern kümmerte sich auch um das leibliche wohl der Kameraden während des Lehrgangs. An insgesamt vier Abenden wurden die Kameraden theoretisch auf den Umgang mit der Kettensäge geschult. Am Samstag, den 23. Januar sollte es in den Wald gehen, um das erlernte in die Praxis umgesetzt werden. Die praktische Einheit musste aufgrund der Witterung verschoben werden.

In der Nacht von Freitag auf Samstag hatte Eisregen die Straßen und den Wald mit einer spiegelglatten Schicht aus Eis überzogen. Eine Woche später konnten die Lehrgangsteilnehmer die praktische Abnahme nachholen. Nach mehreren Stunden im Wald waren alle Teilnehmer froh, als der praktische Teil abgeschlossen war und man im warmen Gerätehaus eine Stärkung zu sich nehmen konnte. Noch vor dem Essen erhielten 23 Kameraden aus dem ganzen Wetteraukreis vom Lehrgangsleiter, Robert Uhl, die Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme. Unter den Teilnehmern war auch ein Kamerad aus Unter-Schmitten. Fabian Uhl erhielt an diesem Tag seine Urkunde aus den Händen der Kreisausbilder.