Ungewöhnliche Gäste im neuen Feuerwehrhaus

Prüfung der Vogelsbergschule Schotten im Feuerwehrhaus

Eine ungewöhnliche Aktion fand heute Morgen im Feuerwehrhaus Unter-Schmitten statt.

Ein Prüfungsausschuss der Vogelsbergschule Schotten machte in unserem neuen Feuerwehrhaus halt. Sebastian Repp, Mitglied der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten, und sein Mitschüler Mustafa Sari hatten „Feuerwehr“ zu ihrem Thema der Schulabschlussprüfung gewählt.

Nach einem Überblick über die Geschichte des Feuerwehrwesens und der Entwicklung der Löschtechnik wurde die persönliche Schutzausrüstung und das vor Ort stationierte „Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser“ (TSF-W) unter die Lupe genommen.

Den Abschluss bildete die Demonstration eines Teilszenarios nach einem Verkehrsunfall. Sebastian und Mustafa sicherten als Wassertrupp exemplarisch die Unfallstelle vor dem Löschfahrzeug gegen den fließenden Verkehr. Nach Bekanntgabe der positiven Prüfungsergebnisse war die Erleichterung groß. Beide Prüflinge haben die Anforderungen sehr gut gemeistert.

Von dem Prüfungsthema begeistert, freuen wir uns Mustafa Sari als neues Mitglied der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten begrüßen zu dürfen.