Grisu`s besuchen das alte Spritzenhaus

Leichtes Löschgruppenfahrzeug war das Highlight im Feuerwehrmuseum Nidda. Zum zweiten Mal in diesem Jahr stand der Besuch der Kameraden aus Nidda auf dem Plan. Allerdings führte der Ausflug unsere jungen Brandschützer nicht in den modernen Stützpunkt im Burgring, sondern in das "Alte Spritzenhaus" am Marktplatz. Zuerst etwas zögerlich, dann immer intensiver begutachteten die Grisu`s die ausgestellten Ausrüstungsgegenstände. "So hat man damals gelöscht?" wurde Bernd Haas von der Feuerwehr Nidda gefragt, der unsere Jüngsten mit viel Geduld und noch mehr Fachwissen die ausgestellten Gegenstände erklärte.

Dann stand das Highlight an. Das Leichte Löschgruppenfahrzeug (LLF), Baujahr 1941 wurde bis in das letzte Detail erklärt. Als anstatt eines Blinkers ein Holzwinker die Richtungsänderung anzeigte, waren die Jüngsten hellauf begeistert. Bevor eine Runde mit dem Oldtimer gedreht wurde, kam natürlich die Frage: Wo sind die Anschnallgurte? Als Bernd Haas den Kids erklärte, dass es so etwas damals nicht gab, war die Verwunderung deutlich in den Gesichtern zu sehen. Nach einer Runde durch die Kernstadt waren nur noch leuchtende Kinderaugen zu sehen.

Zum Schluss bedankte sich die stellv. Kinderfeuerwehrwartin, Andrea Franz, herzlich im Namen der Grisu`s bei Bernd Haas für die tolle und kurzweilige Führung.

Bilder des Ausflugs findet Ihr hier.