Abnahme der "Tatze" bei den Grisus

Abnahme der Tatze Highlight der Weihnachtsfeier mit Übernachtung. Am heutigen Samstag bildete die Abnahme des Leistungsabzeichen "Tatze" den Abschluss der Weihnachtsfeier mit Übernachtung. Los ging es bereits am Freitag. Um 18 Uhr trafen sich die jüngsten Brandschützer aus Unter-Schmitten im Feuerwehrhaus. Bevor der Schulungsraum in eine große Spielesammlung verwandelt wurde, mussten sich die Grisu`s erst mal stärken. Schnell wurden die Party Pizzen Opfer der kleinen Drachen. Nach vielen Gesellschaftsspielen wurde der Schulungsraum in einen großen Schlafraum verwandelt.

Kurz vor Mitternacht kehrte endlich Ruhe im Schulungsraum ein. Der eine oder andere wollte gerne noch um kurz vor 23 Uhr für die morgen anstehende Abnahme der Tatze üben, was aber schnell von den "müden" Betreuern unterbunden wurde.
Am nächsten Morgen wurde mit frischen Brötchen, Rührei und Nussnougatcreme die Basis für eine erfolgreiche Abnahme gelegt. Um Punkt neun Uhr ging es los. Die Kinderfeuerwehrwartin, Andrea Franz, begrüßte zahlreiche Eltern, die Wehrführung, Vereinsführung und den Jugendwart im Feuerwehrhaus.

Bei der Abnahme der Tatze geht es darum, altersgerechte Aufgaben zu lösen, deren Inhalte sich an den regelmäßigen Übungsstunden orientieren. Für die Stufe 1 mussten die Grisu`s mit gerade mal 6 Jahren schon einen Knoten können, einfache Feuerwehrgegenstände zuordnen, ihre eigene Adresse nennen und mit Streichhölzern richtig umgehen. Für die 2 Stufe musste man zusätzlich die vier Aufgaben der Feuerwehr kennen, den Notruf wählen können und den sicheren Umgang mit einer Kerze beherrschen. Die Abnahme der höchsten Stufe wurde von dem Wehrführer, Lars Stroh, durchgeführt. Hierfür mussten die Kinder die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräftekennen, das richtige Verhalten im Brandfall nennen und last but not least mussten die Grisu`s nun noch aufzählen, welche Gegenstände brennen und welche nicht. Nach gut zwei Stunden hatten alle Grisu`s ihre Aufgaben mit Bravour gelöst und empfingen aus den Händen der Verantwortlichen ihren "Tatzen-Pass" und den dazugehörigen Pin. Sichtlich müde aber mit viel Stolz im Gesicht, machten sich die Grisu`s mit ihren Eltern auf dem Heimweg.

Die Betreuer machten noch Ordnung im Gerätehaus und freuen sich bereits heute, auf das kommende Veranstaltungsjahr mit unseren Grisu`s.

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.