Erste-Hilfe-Kurs

Am heutigen Samstag richtete die Feuerwehr einen Erste-Hilfe-Kurs im Gerätehaus Unter-Schmitten aus. Hierbei nutzten die älteren Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Möglichkeit, die für Führerschein und Grundlehrgang benötigte Ausbildung zu absolvieren. Für die teilnehmenden Mitglieder der Einsatzabteilung galt es, ihr Wissen rund um das Thema Erste-Hilfe aufzufrischen. Um 9 Uhr trafen sich insgesamt 13 Teilnehmer im Gerätehaus, um einen ganzen Tag wissenswertes rund um die Erste-Hilfe zu lernen.

Ausbildungsleiterin Anita Werner vom Roten Kreuz, führte gewohnt kurzweilig und informativ durch den mit Lernstoff gut gefüllten Ausbildungstag. So galt es Verbände anzulegen, Personen in die stabile Seitenlage zu bringen, Herz-Lungen Wiederbelebung durchzuführen, Stromunfälle zu behandeln, den Helm nach einem Motorradunfall abzunehmen und vieles mehr.

Neben den aktiven Kameraden nahmen auch Mitarbeiter der Lohberg-Apotheke aus Ober-Schmitten an der Ausbildung teil. Auch diese müssen, wie die aktiven Feuerwehrkameraden, regelmäßig ihr Wissen rund um die 1. Hilfe auffrischen.

Nach einem ereignisreichen Tag, konnte Anita Werner allen Teilnehmern eine gute Leistung attestieren und überreichte jedem die entsprechende Teilnahmebescheinigung.

Vielen Dank gilt an dieser Stelle Frau Dr. Andrea Kurz von der Lohberg-Apotheke für die Unterstützung bei der Durchführung. Aus Reihen der Einsatzabteilung kümmerte sich die Kameradin Anika Repp um die Organisation und Durchführung der Ausbildung. Last but not least gilt Frau Anita Werner großen Dank, für die gute Ausbildung der Teilnehmer.