Nistkästen für Unter-Schmitten

Wir bauen einen Nistkasten! Diese Aufgabe stand heute auf dem Dienstplan der Kinderfeuerwehr. Da das Bauen von Nistkästen nicht gerade zur Kernkompetenz der Feuerwehr zählt, haben sich die Grisus hierfür kompetente Hilfe geholt. Ralf Schneider, Papa eines unserer Feuerwehr Kinder, hat uns hierbei großartig unterstützt. Neben dem Material kümmerte sich Ralf um alle benötigten Werkzeuge zum bau der Nistkästen. Zuerst bekamen die Kinder alle Bauteile für die Nistkästen. Diese mussten geleimt und verschraubt werden. Natürlich durfte bei dem Zusammenbau nicht der Marderschutz auf der Innenseite vergessen werden. 

Denn was nützt der schönste Nistkasten,wenn nachher Marder oder Katzen den Nistkasten leer räumen. Zum Schluss bekam das Häuschen noch ein wetterfestes Dach. Wetterfest musste auch der Rest des Nistkasten gemacht werden. Zuerst wurden die Häuschen mit Schleifpapier behandelt und anschließend gestrichen.

Die Wartezeit bis die Farbe trocken war, vertrieben sich unsere Jüngsten mit ein paar Spielen. Stolz präsentierten die Kinder nach der Übung den Eltern ihren Nistkasten. 

Unter-Schmitten freut sich auf viele glückliche Vögel in diesem Jahr!

 

Zum Abschluss bedankte sich die Kinderfeuerwehrwartin, Andrea Franz, bei Ralf Schneider für die umfangreiche und geduldige Unterstützung.

 

(MF)