Einweihung des neuen Gerätehauses Höhepunkt des Jahres

Jahreshauptversammlung: Walter Berk erhält Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes in Gold. „Durch das neue Gerätehaus steigert sich die Leistungsfähig der Wehr deutlich“. Mit diesen Worten lobte der Vorsitzende Martin Franz das neue Gebäude in seinem Bericht über das abgelaufene Jahr. Im Rahmen des traditionellen Gerätehausfestes konnte der Neubau seiner Bestimmung übergeben werden. Neben dieser Veranstaltung, die sicherlich das Highlight des Jahres war, wurde das neue Feuerwehrhaus auf vielfältige Weise genutzt. So war die Feuerwehr Unter-Schmitten erstmals Ausrichter eines Motorsägenlehrgang des Kreisfeuerwehrverbandes.

Auch von einem gelungenen Helferfest konnte Franz berichten. Den meisten Platz im Bericht des Vorsitzenden nahmen die Pläne zum Neukauf eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges ein. So konnte der Verein Ende des letzten Jahres ein neues Fahrzeug erwerben, welches in diesem Jahr noch beklebt und ausgebaut wird. Am Gerätehausfest in Pfingsten, wollen wir das Fahrzeug seiner Bestimmung übergeben, zeigte sich Franz zuversichtlich.

Von 12 Einsätzen und 22 Übungen berichtete der Wehrführer Lars Stroh. Unter den Übungen war auch eine Großübung in der KiTa Ober-Schmitten, bei der die Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Ober-Schmitten, Eichelsdorf und Nidda trainiert wurde. Fortgebildet haben sich die Kameraden auf Kreisebene und auf der Landesfeuerwehrschule in Kassel. Besonders erfreut zeigte sich Stroh über die 5 absolvierten Truppführerlehrgänge. „Dies ist schon sehr bemerkenswert“. Durch die bestandenen Lehrgänge konnten Selina Lamp, Terzia Schäfer, Isabell Repp, Fabian Uhl und Matthias Werner an diesem Abend zum Hauptfeuerwehrmann und Manuel Repp zum Oberfeuerwehrmann befördert werden. Besonderen Dank galt den Gerätewarten Fabian Uhl und Robert Uhl, die sich vorbildlich um die Fahrzeuge und die Außenanlage des Gerätehauses gekümmert haben.

Von insgesamt 92 Dienstveranstaltungen konnte der Jugendwart, Carsten Stroh berichten. Besonders erwähnte Stroh hierbei die Beteiligung an der Leistungsspange, Jugendflamme und dem Kreissportwettbewerb. Beim Leistungsmarsch konnten die Floriansjünger den Sieg erringen. Gute Platzierungen konnten die Jugendlichen bei der Stadt- und Kreismeisterschaft sowie dem Günter-Vogt Pokal nachweisen. Neben den Wettkämpfen kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. So stand traditionell ein Wochenende in der Jugendherberge und der Besuch auf einer Bowlingbahn auf dem Dienstplan. Die erstmalige Abnahme des Kinderfeuerwehrabzeichens „Tatze“ war das Highlight im Bericht der Kinderfeuerwehrwartin, Andrea Franz. Insgesamt 14 Kinder besuchten regelmäßig die Übungen und Ausflüge der jüngsten Brandschützer. Hierbei waren das Mathematikum und die Drehleiter in Nidda Ziel der Ausflüge. Von einer kurzen aber intensiven Wettkampfsaison konnten Terzia Schäfer und Katha Rau berichten.  Durch den Vizekreismeistertitel qualifizierte sich die Wettkampfgruppe zum dritten Mal in Folge für den Bezirksentscheid. Von einer gesunden und gut geführten Kasse konnte der Rechner, Markus Döll berichten, was im Anschluss auch die Kassenprüfer bestätigten. In seinen Grußworten lobte der Stellv. Stabrandinspektor, Michael Riesbeck, den überdurchschnittlichen Einsatz der Kameraden und die gute Leistungsfähigkeit der Wehr.

Neben zahlreichen Ehrungen für 25, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft konnten an der Veranstaltung die Vereinsbandschnalle in Silber an Isabell Repp und in Gold an Andreas Lenz verliehen werden. Eine große Überraschung hatte Thorsten Eberhardt vom Kreisfeuerwehrverband mitgebracht. Er konnte Walter Berk die Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Organisation verleihen.