Zweiter Feuerwehr-Preisskat

Titelverteidigung beim zweiten Preisskat. Bereits zum zweiten mal richtete die Feuerwehr Unter-Schmitten einen Preisskat im Gerätehaus aus. Zwölf Mitglieder und Freunde der Feuerwehr Unter-Schmitten trafen sich am Gründonnerstag um den besten Skatspieler zu küren. In lockerer und angenehmer Atmosphäre wurden 3 Runden à 15 Spiele ausgetragen. Hierbei entschied das Los, über die Zusammensetzung der Spieltische. Nach gut viereinhalb Stunden, war der letzte Stich gespielt. Nun stieg die Spannung während der Auswertung. Um 23 Uhr begann die Siegerehrung.

In einer kurzen Ansprache dankte der 1. Vorsitzende, Martin Franz, allen Mitgliedern für die Teilnahme und die freundschaftliche Stimmung während des Turniers. Als erstes konnte Franz die erste Titelverteidigung bekannt geben. Als guter Gastgeber sicherte sich der 1. Vorsitzende den letzten Platz und hatte somit auch keine Gewissenskonflikte, die Siegerehrung durchzuführen. Mit rund 300 Punkten mehr konnte sich Marco Kidalka mit 638 Punkten den 11 Platz sichern. Platz 10. ging mit 734 Punkten an Jörg Dröse worauf mit 808 Punkten Karin Knölcke folgte. Unser Jugendwart Carsten Stroh machte mit 951 Punkten einen riesen Sprung nach vorne im Vergleich zum Vorjahr. 981 Punkte reichten Marco Fischer für den 7. Platz. Mit 1028 Punkten folgte Lothar Paschkewitz. 1075 Punkte und Platz 5. errang Uwe Bonarius. Mit 1100 Punkten kratze Robert Uhl am Treppchen. Platz 3. sicherte sich der Vorjahres Zweite, Frank Nahlbach, mit 1328 Punkten. 1428 Punkte sicherten Ronald Braun den 2. Platz. Mit nur 4 Punkten Vorsprung verteidigte Franz-Josef Korn seinen ersten Platz und nahm den Wanderpokal wieder mit nach Hause.

Natürlich wurden die Spiele und Stiche anschließend noch in gemütlicher Runde besprochen. Bevor die Runde auseinander ging, wurde als nächster Termin der 29. März 2018 (Gründonnerstag) festgelegt. Die Feuerwehr würde sich freuen, an diesem Abend neue Mitspieler begrüßen zu dürfen.