Übungsnachmittag mit Grillen

Am heutigen Samstag nahmen sich die Einsatzkräfte unserer Einsatzabteilung einmal etwas mehr Zeit für den Übungsdienst. Auf dem Plan stand ein Übungsnachmittag mit anschließendem Grillen. Bereits um 15 Uhr startete die Übungseinheit. Nach der Begrüßung durch den Wehrführer, Lars Stroh, wurden schnell fünf Arbeitsgruppen gebildet, die sich über verschiedene Themenbereiche Gedanken machen durften. Zu den Themen zählten hauptsächlich die Grundlagen der feuerwehrtechnischen Ausbildung. Diese waren: vierteilige Steckleiter - nicht nur Steighilfe, Schaum als Löschmittel, Wald und Flächenbrände,

I-Sauger, Stromerzeuger, Beleuchtung von Einsatzstellen kein Hexenwerk. Die mit Abstand beliebteste Gruppe war: wenn der Melder geht... die Auswahl der Klamotten ist keine Stil Frage. Nach gut einer halben Stunden begannen die ersten Gruppen mit ihren Präsentationen. Diese konnten praktisch oder theoretisch sein. Der Wehrführer zeigte sich über die erbrachte Leistung sehr zufrieden. Auch die Zaungäste von den befreundetet Wehren, wahren beeindruckt von den einzelnen Präsentation.

Ab 18 Uhr stoßen dann die Partner und Familien der Einsatzkräfte dazu. Natürlich hatte der praktische Teil etwas überzogen, wodurch sich das Grillen nach hinten verschoben hat. Nachdem sich alle Teilnehmer gestärkt hatten, stand noch ein kleiner offizieller Teil an. Da Selina Lamp und Matthias Werner an der Jahreshauptversammlung verhindert waren, wurden beide im Rahmen des Familiengrillen durch den Wehrführer zu Hauptfeuerwehrmänner ernannt. Beide haben im vergangenen Jahr erfolgreich am Truppführerlehrgang in Bad Nauheim teilgenommen. Im Anschluss verlieh der 1. Vorsitzende, Martin Franz, den beiden noch die silberne Vereinsbandschnalle für 15 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Unter-Schmitten.