Exkursion zur EZB nach Frankfurt

Europäische Zentralbank und Erinnerungsstätte an der Großmarkthalle waren Ziel einer Exkursion. Mit dem Bus ging es für die Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr Unter-Schmitten nach Frankfurt zur EZB und der Erinnerungsstätte an der Großmarkthalle. In Frankfurt angekommen, wurden wir von unserem Vereinsmitglied, Markus Auer, in Empfang genommen. Markus Auer, bereits seit über 20 Jahre bei der Europäischen Zentralbank beschäftigt, hatte die Exkursion für die Mitglieder der Einsatzabteilung organisiert. Bei strahlendem Sonnenschein trafen vor dem sehr imposanten Gebäude der EZB ein.

Hier mussten wir zuerst den Sicherheitscheck durchlaufen. Nach einer Kontrolle, ähnlich wie am Flughafen, bekamen wir unsere Besucherausweise ausgehändigt. In gut 3 Stunden zeigte uns Markus Auer den für Gäste zugänglichen Bereich der EZB. Mit viel Insider Wissen gestaltete sich die Führung sehr kurzweilig und spannend. Nach dem Besuch der EZB besichtigten die Mitglieder der Einsatzabteilung den öffentlich zugänglichen Teil der Erinnerungsstätte. Sichtlich beeindruckt, wurde hier allen Mitgliedern bewusst, wie wichtig die anstehende Bundestagswahl ist, um die demokratischen Werte zu erhalten.

Nach dem informativen Teil der Exkursion begaben sich die Teilnehmer zur Stärkung nach Sachsenhausen. In einer klassischen Apfelweingaststätte wurde noch viel über das erlebte gesprochen und diskutiert.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei Markus Auer für die tolle Organisation bedanken.

Es war eins ehr interessanter und kurzweiliger Tag.