Schwelbrand in Eichelsdorf

Quelle: Kreis-Anzeiger Online

Am heutigen Sonntag um 15:12 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort: Feueralarm F2 nach Eichelsdorf alarmiert. In Eichelsdorf eingetroffen, begaben sich unsere Fahrzeuge zunächst in Bereitstellung. Nach einer kurzen Erkundung durch den Wehrführer, Lars Stroh, bekamen wir durch die Einsatzleitung den Auftrag, einen Trupp mit Atemschutz auszurüsten. In folge eines Kaminbrandes, wurde in einem Fachwerkhaus ein Schwelbrand ausgelöst. Der Trupp unter Atemschutz unterstützte den bereits eingesetzten Trupp der Kameraden aus Eichelsdorf. Mit der Wärmebildkamera der Kameraden aus Nidda wurden die Glutnester lokalisiert.

Nun galt es mit der Feuerwehraxt die entdeckten Glutnester zu öffnen und abzulöschen. Nach gut einer halben Stunde war die schweißtreibende Arbeit beendet und alle Glutnester abgelöscht. Nachdem die Atemschutzgeräte getauscht wurden und die Einsatzmittel gereinigt wurden, konnte der Einsatz nach gut 1,5 Stunden beendet werden.

Neben den Feuerwehren aus Eichelsdorf und Unter-Schmitten waren noch die Kameraden aus Nidda, Ober-Schmitten, Ulfa und Stornfels im Einsatz.