Ereignisreiches Wochenende

TSF-W FF Unter-Schmitten
TSF-W FF Unter-Schmitten

Einsatzabteilung bei zwei Einsätzen und einer Großübung im Einsatz. Den Einsatzkräften der Feuerwehr Unter-Schmitten wurde es am Wochenende nicht langweilig. Los ging es am Freitag mit der Löschgruppenübung der LG Nord. Diese fand in diesem Jahr in Unter-Schmitten statt. Hierbei wurde die Zusammenarbeit der Wehren aus Nidda, Eichelsdorf, Ober-Schmitten, Ulfa und Stornfels geübt. Alarmiert wurde um 19.10 Uhr über Sirene und Funkmeldeempfänger. Angenommen wurde ein Kellerbrand im örtlichen Bürgerhaus. Dieser Griff im laufe des Einsatzes auf das Treppenhaus über, wodurch insgesamt 13 Personen aus dem Gebäude befreit werden mussten. 

Einsatzstelle in Nidda-Harb
Einsatzstelle in Nidda-Harb

Den über 60 Einsatzkräften gelang es nach gut einer Stunde das Übungsszenario unter Kontrolle zu bringen und alle Personen aus dem Gebäude zu befreien. Bei der anschließenden Nachbesprechung konnten der Stadtbrandinspektor, Matthias Holland, und der Wehrführer aus Unter-Schmitten, Lars Stroh, ein positives Resümee ziehen. Gerade die an so großen Einsatzstelle schwierige Kommunikation zwischen den Einsatzkräften hat sowohl über Funk als auch im persönlichen Kontakt vorbildlich funktioniert. Am Samstag Mittag, die letzten Utensilien der Großübung waren gerade alle wieder auf Ihrem Platz, wurden die Kameraden um 14.31 Uhr zu einem Kleinbrand F1 in die Harb alarmiert. Mit zwei Fahrzeugen und insgesamt 15 Einsatzkräfte rückten die Kameraden in die Harb aus. Durch den Kamin drückte Rauch in ein Wohnhaus. Hierdurch löste der Rauchmelder aus und die Bewohner informierten die Feuerwehr über den Notruf. 

Einsatzstelle in Eichelsdorf
Einsatzstelle in Eichelsdorf

Nachdem durch den Lüfter der Kameraden der Feuerwehr Borsdorf/Harb das Gebäude gelüftet wurde, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen. Am Sonntag um 13:53 Uhr lösten die Funkmeldeempfänger (Pager) zum dritten Mal an diesem Wochenende aus. Mit dem Alarmstichwort H Klemm 1 Y (Verkehrsunfall mit eingeklemmten Person, Menschenleben in Gefahr) wurden wir nach Eichelsdorf zu einem Verkehrsunfall alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen, fuhr unser TSF-W direkt zu dem verunfallten Fahrzeug vor und bereite das Hydraulische Rettungsgerät vor. Der Rettungsdienst konnte die Fahrerin des PKW`s ohne technische Hilfsmittel aus dem Fahrzeug retten. Nachdem alles wieder in den Fahrzeugen verstaut war, wurde noch im Gerätehaus die Ausrüstung gereinigt und getrocknet. Danach konnten die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemeldet werden. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Kameraden bedanken, die das ganze Wochenende zum wohle der Bürgerinnen und Bürger aus Nidda im Einsatz waren.

 

(MF)