Grisu`s verleihen Tatzen

Kinderfeuerwehrabzeichen "Tatze" verliehen. Bereits zum zweiten Mal haben die Mitglieder der Kinderfeuerwehr Unter-Schmitten sich der Abnahme zum Leistungsabzeichen Tatze gestellt. Unter Leitung der Kinderfeuerwehrwartin, Andrea Franz, wurde die Abnahme im Gerätehaus durchgeführt. Bei der "Tatze" geht es darum, altersgerechte Aufgaben zu lösen, deren Inhalte sich an den regelmäßigen Übungsstunden orientieren. Für die Stufe 1 mussten die Grisu`s mit gerade mal 6 Jahren schon einen Knoten können, einfache Feuerwehrgegenstände zuordnen, ihre eigene Adresse nennen und mit Streichhölzern richtig umgehen.

Für die 2 Stufe musste man zusätzlich die vier Aufgaben der Feuerwehr kennen, den Notruf wählen können und den sicheren Umgang mit einer Kerze beherrschen. Bei der Abnahme am Samstagmorgen waren neben den Betreuern der Kinderfeuerwehr, Manuela Winter und Yvonne Stroh auch die stellv. Jugendwartin Terzia Schäfer, Wehrführer Lars Stroh, 1. Vorsitzende Martin Franz und natürlich die Eltern der Kinder anwesend. Gemeinsam wurde die Abnahme und Verleihung durchgeführt. Nach der Übergabe der Tatze-Abzeichen endete die Veranstaltung, welche bereits am Vorabend begann. Traditionell fand am Abend vor der Abnahme die Weihnachtsfeier mit Übernachtung im Gerätehaus statt. So konnten sich die jüngsten Brandschützer gebührend auf die Abnahme vorbereiten. Sichtlich erschöpft, aber voller Stolz traten die Grisu`s dann den Heimweg an.

Vielen Dank an Andrea Franz und Ihr Team für die gelungene Veranstaltung.